Kandidatin

Gabi Schmidt, MdL

Gabi Schmidt, MdL
Steckbrief

Name:Gabi Schmidt, MdL

Alter:56

Beruf:Landwirtin

Wohnort:Voggendorf

Partei:Freie Wähler

Wo liegen Stärken und Schwächen Ihres Wahlkreises?

Der städtisch geprägte Landkreis Fürth sowie der ländliche Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim besitzen eine beeindruckende Vereinsvielfalt. Die Bürger in der Region bemühen sich, ehrenamtlich die Gesellschaft zu stützen und sind stolz auf das, was sie leisten. Ich sehe immer wieder, mit welcher Leidenschaft die Menschen hier Probleme angehen oder Traditionen leben. Die Schwächen des Wahlkreises liegen in der städtischen Region am mangelnden bezahlbaren Wohnraum sowie im ländlichen Bereich an der unausgereiften Infrastruktur, dem unzureichend ausgebauten öffentlichen Nahverkehr und in manchen Teilen auch äußerst schlechten Internet- und Mobilfunknetzen – da ist noch viel Nachholbedarf!

Warum können gerade Sie etwas bewirken?

Wir Freien Wähler vertreten schon immer die Interessen der Bürger und scheuen uns nicht, Bürgerbefragungen und Bürgerbegehren durchzuführen. Die Wiedereinführung des G9 sowie die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge waren von mir von Anfang an leidenschaftlich verfolgte Ziele. Ich werde auch in Zukunft für die relevanten politischen Fragen klar Stellung beziehen und für eine ehrliche, repräsentative und bürgernahe Politik stehen. Zudem habe ich mich stets für den Erhalt unserer Kulturlandschaft, z.B. Belange von Teichwirten und Anglern, eingesetzt.

Wie viel Einfluss hat die Landespolitik?

Bis tief hinein in die Europäische Union! Denn auch der Landtag ist in den politischen Debatten Europas beteiligt und kann die Standpunkte Bayerns, Frankens, der Bezirke, Landkreise und Gemeinden miteinbringen. Der Freistaat kann über den Bundesrat auch in Berlin mitreden. Somit ist der Landtag eine wichtige Schnittstelle zwischen kommunaler, nationaler und internationaler Politik. Besonders wichtig ist mir die Unterstützung der heimischen Wirtschaft und Reduzierung der bürokratischen Vorgänge auf das notwendige Maß.