Gärten, Fassaden, Dächer: Fürth gibt Zuschuss für mehr Grün

9.11.2019, 16:00 Uhr
Wer sein Dach begrünen möchte, kann bei der Stadt Fürth unbürokratisch einen Zuschuss von 500 Euro beantragen.

© Eduard Weigert Wer sein Dach begrünen möchte, kann bei der Stadt Fürth unbürokratisch einen Zuschuss von 500 Euro beantragen.

Zu diesem Zweck hat der städtische Umweltausschuss dieser Tage ein Förderprogramm mit dem passenden Titel "Der geschenkte Baum" auf den Weg gebracht. Dessen Ziel ist es, Privatpersonen und Unternehmen "einen Anreiz zur Durchgrünung ihrer Grundstücke zu bieten".

Das Pflanzen von Bäumen sei für die Artenvielfalt und das Klima einer Stadt von besonderer Bedeutung. Daraus resultiere nicht nur Lebensraum für Tiere – Bäume sorgen auch für Schatten und Verdunstungskälte, sie speichern Kohlenstoffdioxid, produzieren Sauerstoff und reinigen die Luft.

Nähere Informationen zum Programm gibt es beim Amt für Umwelt, Ordnung und Verbraucherschutz, Rufnummer (0911) 9 74 14 61.

1 Kommentar