Gefahrstoffe in Zirndorf ausgetreten: Feuerwehreinsatz in Schutzanzügen

4.10.2019, 15:52 Uhr
Bei Verladearbeiten in Zirndorf kippte ein sogenannter IBC-Gefahrstoffcontainer um. Die Feuerwehr rückte mit Schutzanzügen an.

© ToMa Bei Verladearbeiten in Zirndorf kippte ein sogenannter IBC-Gefahrstoffcontainer um. Die Feuerwehr rückte mit Schutzanzügen an.

Gegen 14 Uhr ereignete sich auf dem Gelände eines Textil-Mietdienstes in Zirndorf in der Burgfarrnbacher Straße ein Vorfall, der einen größeren Feuerwehreinsatz auslöste: Bei Verladearbeiten kippte ein sogenannter IBC-Gefahrstoffcontainer um. Dabei liefen etwa 250 Liter eines Gemischs aus Ameisensäure und Essigsäure aus. Aufgrund des Vorfalls wurde ein Gefahrgutalarm wegen eines Gefahrgutaustritts ausgelöst. Die Feuerwehr Zirndorf wurde dabei unterstützt von der Berufsfeuerwehr Fürth, die mit einem Gefahrgut-Lastwagen anrückten. Auf die ausgelaufenen Stoffe wurde Chemiebindemittel gegeben. Die Freiwillige Feuerwehr Weiherhof stellte den Dekontaminierungsplatz.


Die Einsatzstelle wurde weiträumig abgesperrt, eine Gefahr für den Betrieb oder Anwohner besteht aktuell nicht. Laut ersten Erkenntnissen des Rettungsdienstes gibt es keine Verletzten.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.