Gibt es Steins Bürgermeister in Schokolade?

25.12.2019, 16:00 Uhr
Steins Bürgermeister Kurt Krömer lässt sein Körpergewicht mit fair gehandelter Schokolade und Obst aufwiegen, sollte er die Faire Stadtwette verlieren.

© Foto: Florian Burghardt Steins Bürgermeister Kurt Krömer lässt sein Körpergewicht mit fair gehandelter Schokolade und Obst aufwiegen, sollte er die Faire Stadtwette verlieren.

Worum es geht? Schaffen bis zum besagten Datum mindestens drei Steiner Unternehmen zukünftig faire Berufsbekleidung für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an, hat die Steuerungsgruppe um Sprecherin Angelika Dittmann gewonnen. Bürgermeister Kurt Krömer hält dagegen. Sollte der Coup jedoch gelingen, lässt der Rathauschef sein Körpergewicht mit fairer Schokolade und fairem Obst aufwiegen, das anschließend an Kindertagesstätten und Schulen in Stein verteilt wird.

Ziel ist es, dem Thema faire Berufsbekleidung mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Betriebe, Geschäfte, Werkstätten und Praxen benötigen jeden Tag viel Arbeitskleidung. Wäre zumindest ein Teil davon nachhaltig produziert und gehandelt, wäre schon ein sehr großer Schritt in die richtige Richtung getan.

Schrittweise Umstellung

Für die Unternehmen bedeutet das: Bei Interesse, ob an Businesskleidung, Schutzbekleidung, Polo- oder T-Shirts, bietet die Steuerungsgruppe ein Beratungsgespräch mit den Fachleuten aus der Gruppe an. Als erfolgreich überzeugt gilt ein Unternehmen dann, wenn eine Interessenbekundung unterzeichnet wird. Firmen sollen sich für die schrittweise Umstellung die nötige Zeit nehmen können. Deshalb genügt es bereits, wenn ein Teil der genutzten Kleidung, zum Beispiel einheitliche T-Shirts, künftig aus fairem Handel stammt. Die Stadt Stein macht bereits gute Erfahrung mit fairer Berufskleidung: Die Mitarbeiter der städtischen Betriebe, etwa der Bauhof, haben seit Anfang dieses Jahres nachhaltige Kleidung verschiedener Hersteller getestet und ihre Favoriten festgelegt. Die ausgewählten Kleidungsstücke werden zukünftig im Dienst zum Einsatz kommen.

Wer Interesse an einem Beratungsgespräch hat, kann sich bei Angelika Dittmann von der Steuerungsgruppe (Tel. 0911-67 48 03, E-Mail: angelika.dittmann@t-online.de) oder bei Wirtschaftsförderin Anne Kratzer (Tel. 0911-68 01 11 20, E-Mail: a.kratzer@stadt-stein.de) melden.

Keine Kommentare