Girls' und Boys' Day in Fürth: Raus aus der Komfortzone!

28.3.2019, 21:13 Uhr
Ob beim Optiker, in der Werkstatt des Energieversorgers infra oder im Fürther Klinikum: Die Mädchen und Jungen durften vieles selbst ausprobieren.

© Fotos: Markus Kohler Ob beim Optiker, in der Werkstatt des Energieversorgers infra oder im Fürther Klinikum: Die Mädchen und Jungen durften vieles selbst ausprobieren.

Wie fühlt es sich an, in luftiger Höhe vom Korb der Drehleiter auf die Stadt herunterzusehen? Jemandem einen Gips anzulegen? Oder die Sehschärfe zu messen?

Wer am Girls’ und Boys’ Day teilnimmt, darf sich ziemlich sicher sein, spannende Einblicke geboten zu bekommen. Statt trockener Theorie warten auf die Mädchen und Jungen Erlebnisse, die Eindruck machen. Schließlich soll dieser Tag etwas bewegen. Darauf jedenfalls hofft die Fürther Gleichstellungsstelle genauso wie die Industrie- und Handelskammer, die Kreishandwerkerschaft, die Agentur für Arbeit, das Jobcenter, das Schul- und Wirtschaftsreferat. Gemeinsam haben sie wieder etliche Türen geöffnet.

Der eintägige Schnuppertag gibt Schülern ab der siebten Klasse die Chance, Berufsfelder kennenzulernen, die zu oft noch vor allem ein Geschlecht anziehen und vom anderen vorschnell ausgeschlossen werden. Bei der infra etwa wurden die Mädchen durch Werkshallen und Werkstätten geführt. Sie konnten aus Kupferrohren ein Herz formen und sich Elektrofahrzeuge genauer ansehen. Eine andere Gruppe befasste sich bei uvex mit Sicherheitsschuhen, während am Helmplatz die Fürther Berufsfeuerwehr ihren Besucherinnen eine Ahnung davon vermittelte, wie es ist, mit Schere und Spreizer ein Auto zu zerlegen. Viele weitere Unternehmen und Behörden hatten sich ebenfalls ein Programm überlegt.

Das Klinikum gehörte unterdessen zu den Adressen, die die Jungs ansteuerten. Sie besichtigten den Schockraum und bekamen gezeigt, wie man einen Arm eingipst oder mit einem Defibrillator ein Leben rettet. Im besten Fall weckt der Aktionstag Neugier und das Gefühl, dass man hier später einmal richtig sein könnte – ganz egal, ob es nun der Bereich Technik, IT, Erziehung oder Pflege ist.

Keine Kommentare