Große Impfaktion für Schulen und Kitas: 800 Spritzen in zwei Tagen

12.3.2021, 06:00 Uhr
Am Freitag werden in Stadt und Landkreis Fürth 800 Personen gegen Corona geimpft, die in Kitas und an Schulen arbeiten.

© imago stock&people via www.imago-images.de Am Freitag werden in Stadt und Landkreis Fürth 800 Personen gegen Corona geimpft, die in Kitas und an Schulen arbeiten.

Wie Landratsamtssprecher Christian Ell auf Nachfrage sagte, wird von Freitagfrüh bis Samstagabend das Personal von zehn Grundschulen und von 44 Horten, Kindergärten und Krippen mit dem Astrazeneca-Serum immunisiert.

Zum Auftakt der Pädagogen-Offensive waren vorige Woche die Beschäftigten der Rosenschule und der Humanistischen Grundschule in Fürth sowie der Grundschule und des Förderzentrums Cadolzburg an der Reihe.

In Fürth gehen laut Ell am Freitag und Samstag Impfteams in die Schulen, im Landkreis übernehmen sechs Arztpraxen die Versorgung der Lehrkräfte, Erzieher und ihrer Kollegen. Eine der Anlaufstellen ist die Zirndorfer Kinderarztpraxis von Dr. Michael Hubmann, dem Ärztlichen Leiter des Impfzentrums Fürth. Allein dort sollen 142 Spritzen gesetzt werden.


Impfreihenfolge: Fürther Experten warnen vor Neiddebatten


Parallel dazu setzt das Impfzentrum seine Strategie fort, Menschen ab 80, die sich für eine Corona-Impfung registriert haben und im Landkreis wohnen, nach telefonischer Einladung vor Ort zu immunisieren. Bis Sonntag ist eine Impfstation in Stein in Betrieb, von Samstag bis Montag eine in Veitsbronn. Folgen soll noch eine Aktion in Oberasbach.

Verwandte Themen