Handtuchregale für das Wilhermsdorfer Hallenbad

25.10.2018, 16:53 Uhr
Handtuchregale für das Wilhermsdorfer Hallenbad

© Heinz Wraneschitz

Schulklassen, die im Bad ihre Schwimmstunden absolvieren, sowie die Aktiven der DLRG, die an den Montagabenden dort trainieren, hätten sich über das Geschenk begeistert gezeigt, so DLRG-Vorstand und Ex-Lehrer Walter Schießl beim Pressetermin.

Bei ihm war allerdings keine Feierstimmung zu spüren. Denn — wie berichtet — hatte sich vor gut einem Jahr in einem Bürgerentscheid die große Mehrheit für den Erhalt des Hallenbads ausgesprochen. Der Gemeinderat hatte dagegen eine Kooperation mit der Stadt Langenzenn für eine gemeinsame Sportstätte favorisiert gehabt.

Zögerliches Vorgehen

Während die Gemeindeverwaltung beteuert, sich auch nach dem Auslaufen der Bindefrist an das Bürgervotum halten zu wollen, sind die Badfreunde sehr skeptisch: Sie empfinden das Vorgehen von Bürgermeister und Bauverwaltung für die Umbauplanung als zu zögerlich. Die Kritik: Dass in einem Jahr gerade mal die Vergabe der Ausschreibungsplanung für die europaweite Suche nach einem Planungsbüro auf den Weg gebracht wurde, sei nicht hinzunehmen.

Ein Offener Brief der Badfreunde hatte vor wenigen Tagen die Diskussion wieder angeheizt. Auch mit der neuen Gebührensatzung sind nicht alle glücklich. So wünscht sich eine Volkshochschul-Kursleiterin, dass wenigstens der bisher mit einer Zehnerkarte zu erzielende Zehn-Prozent-Rabatt weiterhin gilt. 

1 Kommentar