Kandidat

Hans Herold

Hans Herold
Steckbrief

Name:Hans Herold

Alter:68

Beruf:MdL, Betriebswirt

Wohnort:Ipsheim

Partei:CSU

Bürgermeister seit: 2003

Wo liegen Stärken und Schwächen Ihres Wahlkreises?

Mein Stimmkreis umfasst die Landkreise Neustadt a.d. Aisch–Bad Windsheim und Fürth, das sind insgesamt 49 Kommunen, für die ich zuständig bin. Die Weitläufigkeit des Stimmkreises bedeutet manchmal eine Herausforderung, wenn es heißt, meine Zeit gleichmäßig zu verteilen. Die Stärken beider Landkreise sind sicherlich die vielen engagierten Bürgerinnen und Bürger, seine mittelständischen Unternehmen, aber auch die ländliche, naturnahe Prägung. Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur, in Staatsstraßen und Radwege, aber auch den ÖPNV, in Bildungseinrichtungen sowie zahlreiche Städtebauförderprogramme tragen zur weiteren Stärkung meines Stimmkreises bei. Um nur einige ausgewählte Beispiele zu nennen: Im Landkreis Fürth wurde etwa die Sanierung der Cadolzburg abgeschlossen und ein Burgerlebnismuseum errichtet, in Langenzenn eine neue Realschule gebaut. In den Landkreis Neustadt a.d. Aisch–Bad Windsheim wurden bisher zwei Behörden, ein IT-Zentrum (BayernLab) und das Landesluftbildarchiv mit Museum verlagert. Eine dritte Behörde, das Druck- und Versandzentrum des Rechenzentrums Nord (BayernServer), wird folgen. Auch zukünftig werde ich mich weiterhin für eine Stärkung der Region und eine gute finanzielle Ausstattung unserer Kommunen und des Landkreises einsetzen.

Warum können gerade Sie etwas bewirken?

Gute Politik zu machen heißt für mich, das Ohr bei den Menschen vor Ort zu haben. Ich bin viel im Stimmkreis unterwegs und nehme die Anliegen und Anregungen der Bürgerinnen und Bürger sowie der Kommunalpolitiker mit nach München. Dort bin ich Mitglied im Haushalts- und Finanzausschuss, im Vorstand der CSU-Landtagsfraktion und im Präsidium des Bayerischen Landtags – gut vernetzt zu sein ist wichtig, um etwas bewegen zu können.

Wie viel Einfluss hat die Landespolitik?

Auf das Leben der Menschen in Bayern hat die Landespolitik einen großen Einfluss. Das sieht man gerade daran, dass Bayern so gut dasteht wie kein anderes Bundesland. Wir sind Bildungsland Nr. 1 und haben in vielen Gebieten Vollbeschäftigung erreicht. Starke Investitionen in die Infrastruktur und Kitas, die Einführung des Bayerischen Familiengeldes, des Bayerischen Landespflegegeldes, einer Landarztprämie und eines Hebammenbonus' – das sind nur einige Beispiele von zahlreichen, landesspezifischen Maßnahmen.