Kandidat

Henry Förster

Henry Förster
Steckbrief

Name:Henry Förster

Alter:68

Beruf:IT-Security-Coordinator

Wohnort:Neustadt a.d. Aisch

Partei:Die Linke

Wo liegen Stärken und Schwächen Ihres Wahlkreises?

Ich mag den eher ländlich geprägten Raum um Neustadt Aisch. Hier ticken die Uhren noch ein kleines bisschen langsamer als in den Ballungszentren, und gerade das macht unsere Region sympathisch. Viele Menschen wie auch ich sind gezwungen, täglich in die Ballungszentren zu ihrem Arbeitsplatz zu pendeln. Im Hinblick auf mögliche Fahrverbote in den größeren Städten ist ein zügiger und kostenloser Ausbau des ÖPNV zwingend erforderlich.

Warum können gerade Sie etwas bewirken?

Politisiert wurde ich in den Arbeitskämpfen bei meinen früheren Arbeitgebern. Bis zum Firmenausverkauf bei Grundig war ich Leiter der IG Metall-Vertrauensleute und Mitglied des Betriebsrates. Ich habe am eigenen Leib erleben müssen, wie die gute Arbeit meiner vielen Kolleginnen und Kollegen durch hemmungslose Profitgier zum bloßen Kostenfaktor herabgewürdigt wurde. Der IG Metall bin ich seit über 40 Jahren treu geblieben. Ferner bin ich als ehrenamtlicher Richter am Landessozialgericht in Schweinfurt tätig.

Wie viel Einfluss hat die Landespolitik?

Die Linke steht auf der Seite dieses anderen, dieses widerständigen Bayern: für günstigen Wohnraum, für armutsfeste und sichere Arbeit, für einen flächendeckenden, kostenfreien öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV), für gute Bildung. Die Linke stellt das menschenfreundliche, solidarische, soziale, das andere Bayern in den Mittelpunkt, das Bayern, das die Mehrheit der Menschen will. Tragen wir dieses andere, dieses Widerständige in den Landtag! Helfen wir, dass die bayerische Verfassung im Maximilianeum verteidigt wird!