Hilfe erwünscht: Wer kennt diese Kleeblatt-Fahne?

17.10.2014, 19:18 Uhr
Hilfe erwünscht: Wer kennt diese Kleeblatt-Fahne?

© FN

Das Stück, schreibt uns der Mediziner, sei ihm  vor über 20 Jahren "von einem Verwandten, einem alten Fürther", hinterlassen worden. Allerdings habe er keinerlei Informationen über Herkunft und Zweck der recht aufwändig gestalteten Fahne erhalten. "Rhenania sei's Panier", ist auf ihr zu lesen und die Losung "Einer für alle, alle für einen" in lateinischer Sprache. Rhenania nennen sich mehrere alte Studentenverbindungen in Deutschland, die auch ein ähnliches Wappen haben.  Doch warum das Kleeblatt?

"Ob das Kleeblatt überhaupt mit Fürth in Zusammenhang steht, erscheint  fraglich", meint der heutige  Besitzer. Oder vielleicht gibt es doch einen Bezug?  Könnte es sich um die Fahne einer Schülerverbindung handeln?, mutmaßt der Mediziner. Möglichwerweise weise das zu erkennende Datum,  2.X.1915,. auf das Gründungsdatum hin.

Wer zur Lösung des Rätsels beitragen möchte, kann dies per Kommentar zu diesem Artikel oder per Mail an fn-redaktion@pressenetz.de  tun. Die Fürther Nachrichten reichen alle Informationen an den Arzt weiter.

Hilfe erwünscht: Wer kennt diese Kleeblatt-Fahne?

© FN

 

3 Kommentare