Höffner öffnet: Riesenansturm in Fürth

28.12.2013, 11:17 Uhr
Zur Eröffnung kamen zahlreiche Schnäppchenjäger.

© Hans-Joachim Winckler Zur Eröffnung kamen zahlreiche Schnäppchenjäger.

Teilweise waren die Kunden noch in der Dunkelheit angereist. Schon um 8 Uhr waren alle Parkplätze besetzt. Neben den geteerten Stellplätzen wurden auch Parkmöglichkeiten auf einem Feldstück zur Verfügung gestellt. Ob aus Neugier oder aus gezieltem Kaufinteresse: Die Besucher kamen aus der ganzen Region und sogar aus der Oberpfalz nach Fürth.

In der Schlange vor dem neuen Möbelhaus hatten sich bereits vor 9 Uhr über 500 Menschen eingereiht. Weil der Andrang so groß war, öffnete sich gegen 8.50 Uhr die Eingangstür.

Durch das Spalier der applaudierenden Angestellten sprintete die Kundschaft zu den besten Angeboten. Die Schlacht der Schnäppchenjäger tobte besonders um die Küchengeräte und Haushaltsartikel. Schmorpfanne, Topfset, Espresso-Automat und Besteck: Zufriedene Gesichter an der Kasse, das Weihnachtsgeld wurde schnell wieder investiert. "Nix wie raus hier", wollte eine glückliche Kundin, die eine der begehrten Küchenmaschinen ergattern konnte.

Weniger glücklich war die motorisierte Kundschaft, die nicht früh genug aus dem Bett gekommen war. Auf der A73 bildete sich ein Rückstau von der neuen Anschlussstelle bis nach Fürth-Poppenreuth. Eine Fahrt von Fürth-Ronhof zum Möbelhaus, die bei normalem Verkehr etwa eine Viertelstunde dauert, nahm am Eröffnungstag zwei Stunden in Anspruch.

Teilweise herrschten an der Abfahrt zum Möbelhaus chaotische Zustände: Zahlreiche Autofahrer versuchten die Warteschlange zu umfahren und an der Abfahrt hineinzudrängeln. Dadurch bildete sich auch auf den anderen beiden Spuren erhebliche Staus. Die Verkehrsprobleme hielten bis zum Nachmittag an.

Auch am Samstagmorgen kam es zeitweise zu langen Staus an der entsprechenden Abfahrt der A73 - auf dem Parkplatz standen zahlreiche Autos.

Die clevere Anfahrt ist auf jeden Fall die öffentliche: Die Buslinie 178 führt von der Fürther Innenstadt  direkt in das neue Gewerbegebiet.

Ruhe vor dem Ansturm: Zur Eröffnung Möbel Höffners warten die neuen Verkaufsräume auf tausende Kunden.

Ruhe vor dem Ansturm: Zur Eröffnung Möbel Höffners warten die neuen Verkaufsräume auf tausende Kunden. © Edgar Pfrogner

 

 

 

17 Kommentare