Horst Brandstätter, Gründer des Playmobil-Spielsystems, gestorben

8.6.2015, 09:00 Uhr
Horst Brandstätter kam 1954 in das Unternehmen seines Onkels, geobra Brandstätter. Dieses stellte damals unter anderem Spielzeugtelefone und Spardosen her. Am Anfang bestanden diese aus Blech, später wurden sie aus Kunststoff gefertigt.
1 / 9

Horst Brandstätter kam 1954 in das Unternehmen seines Onkels, geobra Brandstätter. Dieses stellte damals unter anderem Spielzeugtelefone und Spardosen her. Am Anfang bestanden diese aus Blech, später wurden sie aus Kunststoff gefertigt. © Mark Johnston

Mit dem Mustermacher Hans Beck stellte Brandstätter 1974 die Playmobil-Männchen auf der Nürnberger Spielzeugmesse vor. Die Branche reagierte zurückhaltend, doch die Kinder waren begeistert.
2 / 9

Mit dem Mustermacher Hans Beck stellte Brandstätter 1974 die Playmobil-Männchen auf der Nürnberger Spielzeugmesse vor. Die Branche reagierte zurückhaltend, doch die Kinder waren begeistert. © Michael Matejka

Brandstätter war darauf bedacht, den Erfolgsschlager des Unternehmens im Detail weiter zu entwickeln. Besonders wichtig war ihm die Qualität und die Sicherheit des Spielzeugs. Dies demonstrierte er 2010 Ilse Aigner.
3 / 9

Brandstätter war darauf bedacht, den Erfolgsschlager des Unternehmens im Detail weiter zu entwickeln. Besonders wichtig war ihm die Qualität und die Sicherheit des Spielzeugs. Dies demonstrierte er 2010 Ilse Aigner. © Leberzammer

Horst Brandstätter ist Gründer von weltweit mehreren Freizeitparks mit dem Namen "Playmobil FunPark". Der erste wurde 1991 am Stammsitz Zirndorf eröffnet.
4 / 9

Horst Brandstätter ist Gründer von weltweit mehreren Freizeitparks mit dem Namen "Playmobil FunPark". Der erste wurde 1991 am Stammsitz Zirndorf eröffnet. © Hans-Joachim Winckler

2014 wurde er in die Hall of Fame der US-Spielzeugindustrie aufgenommen. Brandstätter freute sich über diesen "Ritterschlag". Er war der erste Deutsche, der diese Auszeichnung erhielt.
5 / 9

2014 wurde er in die Hall of Fame der US-Spielzeugindustrie aufgenommen. Brandstätter freute sich über diesen "Ritterschlag". Er war der erste Deutsche, der diese Auszeichnung erhielt. © PR

Im Playmobil Funland gibt und gab es keine Fahrgeschäfte. Durch unterschiedliche Themengebiete werden die Kinder zum aktiven Spielen angeregt. Genau so hatte es Horst Brandstätter geplant.
6 / 9

Im Playmobil Funland gibt und gab es keine Fahrgeschäfte. Durch unterschiedliche Themengebiete werden die Kinder zum aktiven Spielen angeregt. Genau so hatte es Horst Brandstätter geplant. © Hans-Joachim Winckler

Anfang 2015 kam für das 500. Reformationsjubiläum 2017 ein Luther-Männchen auf den Markt. Nach drei Tagen waren die 34.000 Stück vergriffen.
7 / 9

Anfang 2015 kam für das 500. Reformationsjubiläum 2017 ein Luther-Männchen auf den Markt. Nach drei Tagen waren die 34.000 Stück vergriffen. © Stefan Hippel

„Do it yourself“ ist auch in den weitläufigen Sand- und Wasserspielbereichen des FunParks angesagt. Mit diesem Konzept konnte Brandstätter punkten.
8 / 9

„Do it yourself“ ist auch in den weitläufigen Sand- und Wasserspielbereichen des FunParks angesagt. Mit diesem Konzept konnte Brandstätter punkten. © Thomas Scherer

Horst Brandstätter hat zwei Söhne, Conny und Klaus, die jeweils eigene Unternehmen leiten. Die Winter verbrachte er seit über 20 Jahren in Florida, doch in den Sommermonaten kam er fast täglich in die Firmenzentrale in Zirndorf.
9 / 9

Horst Brandstätter hat zwei Söhne, Conny und Klaus, die jeweils eigene Unternehmen leiten. Die Winter verbrachte er seit über 20 Jahren in Florida, doch in den Sommermonaten kam er fast täglich in die Firmenzentrale in Zirndorf. © Mark Johnston

Verwandte Themen