Hubschrauber-Fahndung in Fürth: Maskierte wollten Geldautomat sprengen

7.12.2019, 10:01 Uhr

Das Ganze erschien den Passanten verdächtig: Gegen 4 Uhr beobachteten Zeugen, wie sich im Vorraum einer Bank in der Gustav-Schickedanz-Straße in Fürth zwei Personen im Bereich des Geldautomaten aufhielten. Sie waren schwarz gekleidet und trugen außerdem Sturmhauben. Vor der Bank stand ein Roller mit laufendem Motor.

Als die Schwarzgekleideten die Passanten bemerkten, flüchteten sie mit dem Roller in unbekannte Richtung. Im Bankvorraum ließen sie zwei Gasflaschen zurück, mit denen sie offenbar den Geldautomaten hatten sprengen wollen. Dazu kam es aber nicht, sie ergriffen vorzeitig die Flucht.

Den Zeugen zufolge soll der Roller mit schwarzer Farbe besprüht worden sein. Auch das Kennzeichen hatten die Täter mit schwarzer Farbe unkenntlich gemacht.

Polizei sucht Zeugen

Nachdem auch ein Sicherheitsalarm in der Bank ausgelöst wurde, rückten mehrere Streifen an und fahndeten im Bereich des Tatortes nach den beiden Männern. Auch der Polizeihubschrauber war im Einsatz. Die Suche nach den Tätern verlief bislang erfolglos.

Die Fürther Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und bittet nun weitere Zeugen, die Verdächtiges beobachtet haben oder die Hinweise zu den Flüchtenden oder dem Roller geben können, sich beim Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Telefonnummer 0911 2112-3333 zu melden.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.