Impfzentrum: Weitere Termine frühestens ab Freitag

19.1.2021, 19:14 Uhr
Impfzentrum: Weitere Termine frühestens ab Freitag

© Foto: Hans-Joachim Winckler

Angekündigt war ursprünglich, dass die Menschen ab 20. Januar auf dem bayerischen Online-Portal www.impfzentren.bayern Termine fürs Impfen vereinbaren können – auch fürs Curanum an der Rosenstraße, wo die Bürger aus der Stadt und dem Landkreis Fürth immunisiert werden. Bei diesem Datum bleibt es aber nicht: Nach Informationen des Freistaats steht die Funktion frühestens ab Freitag, 22. Januar, zur Verfügung.


Impftermine: Neues bayernweites Online-Portal ist gestartet.


Menschen, die sich bereits für den Pieks registriert haben, kontaktieren die Mitarbeiter des Impfzentrums folglich nicht vor Freitag. Das, teilt das Landratsamt mit, hängt mit der Verfügbarkeit des Vakzins zusammen: Denn dem Freistaat zufolge seien die für Dienstag und Freitag vorgesehenen Lieferungen nur für anstehende Zweitimpfungen vorgesehen.

"Impfungen sind bis auf Weiteres ausschließlich für alle in der ersten Priorisierungsgruppe möglich", betont das Landratsamt erneut. Dazu zählen Menschen über 80, Bewohnerinnen und Bewohner in Alten- und Pflegeheimen sowie medizinisches Personal mit sehr hohem Ansteckungsrisiko und Personal in der Altenpflege.

Die Registrierung über das Portal www.impfzentren.bayern ist laut Behörde weiterhin möglich. Sobald mehr Vakzin vom Bund angekommen ist, werde das Impfzentrum entsprechend Termine vergeben können – organisatorisch sei man darauf vor Ort gut darauf vorbereitet.

Nähere Infos gibt es unter www.stmgp.bayern.de/coronavirus/impfung

Verwandte Themen