Jubeljahr 2012! Fürther Fans im Fußballhimmel

16.4.2012, 22:23 Uhr
Jubeljahr 2012! Fürther Fans im Fußballhimmel
1 / 43

© Achim Bergmann

Das Kleeblatt wird Erstligist! Klar, dass es da in der Fürther Gustavstraße rund geht. Fürth feiert.
2 / 43

Das Kleeblatt wird Erstligist! Klar, dass es da in der Fürther Gustavstraße rund geht. Fürth feiert. © Hans-Joachim Winckler

Tausende haben sich versammelt, um diesen Moment gemeinsam zu genießen.
3 / 43

Tausende haben sich versammelt, um diesen Moment gemeinsam zu genießen. © Thomas Scherer

Jubeljahr 2012! Fürther Fans im Fußballhimmel
4 / 43

© Achim Bergmann

Jubeljahr 2012! Fürther Fans im Fußballhimmel
5 / 43

© Achim Bergmann

Jubeljahr 2012! Fürther Fans im Fußballhimmel
6 / 43

© Achim Bergmann

Jubeljahr 2012! Fürther Fans im Fußballhimmel
7 / 43

© Achim Bergmann

Schließlich liegen Jahren des Zitterns und dann doch Scheiterns hinter der SpVgg Greuther Fürth und ihren Anhängern: Doch jetzt ist klar: Fürth steigt in die 1. Fußball-Bundesliga auf. Das entscheidende Spiel von Fortuna Düsseldorf bei Dynamo Dresden verfolgten zwei Stunden zuvor zahlreiche Fans in Kneipen und Wirtshäusern wie dem Gelben Löwen.
8 / 43

Schließlich liegen Jahren des Zitterns und dann doch Scheiterns hinter der SpVgg Greuther Fürth und ihren Anhängern: Doch jetzt ist klar: Fürth steigt in die 1. Fußball-Bundesliga auf. Das entscheidende Spiel von Fortuna Düsseldorf bei Dynamo Dresden verfolgten zwei Stunden zuvor zahlreiche Fans in Kneipen und Wirtshäusern wie dem Gelben Löwen. © Hans-Joachim Winckler

Dort hatten sie ein Auf und Ab der Gefühle zu durchleiden.
9 / 43

Dort hatten sie ein Auf und Ab der Gefühle zu durchleiden. © Hans-Joachim Winckler

Dynamo, Dynamo! Heute sind alle Fürther Sachsen - zumindest für 90 Minuten! Und so wird auch das frühe 1:0 der Dresdner kräftig bejubelt.
10 / 43

Dynamo, Dynamo! Heute sind alle Fürther Sachsen - zumindest für 90 Minuten! Und so wird auch das frühe 1:0 der Dresdner kräftig bejubelt. © Hans-Joachim Winckler

44 Minuten lang dürfen sich die Fürther als Aufsteiger fühlen. Dann aber gelingt Düsseldorf der Ausgleich.
11 / 43

44 Minuten lang dürfen sich die Fürther als Aufsteiger fühlen. Dann aber gelingt Düsseldorf der Ausgleich. © Hans-Joachim Winckler

Gebannt verfolgen die Fans die Fernsehbilder.
12 / 43

Gebannt verfolgen die Fans die Fernsehbilder. © Hans-Joachim Winckler

Mitten drin: Oberbürgermeister Thomas Jung.
13 / 43

Mitten drin: Oberbürgermeister Thomas Jung. © Sportfoto Zink

Bis zur 70. Minute müssen sie warten: Dann...
14 / 43

Bis zur 70. Minute müssen sie warten: Dann... © Sportfoto Zink

... stolpert Dresden nach einer Doppelchance den Ball irgendwie wieder ins Tor. 2:1...
15 / 43

... stolpert Dresden nach einer Doppelchance den Ball irgendwie wieder ins Tor. 2:1... © Sportfoto Zink

...genau das richtige Ergebnis für das Kleeblatt also.
16 / 43

...genau das richtige Ergebnis für das Kleeblatt also. © Achim Bergmann

Jubeljahr 2012! Fürther Fans im Fußballhimmel
17 / 43

© Achim Bergmann

Jubeljahr 2012! Fürther Fans im Fußballhimmel
18 / 43

© Achim Bergmann

Jubeljahr 2012! Fürther Fans im Fußballhimmel
19 / 43

© Achim Bergmann

Aus den Unaufsteigbaren sind die Aufsteiger geworden. Dass Paderborn noch eine klitzekleine und aber sehr, sehr theoretische Chance hat, Fürth noch in die Relegation zu zwingen, ist an diesem Abend großzügig vergessen
20 / 43

Aus den Unaufsteigbaren sind die Aufsteiger geworden. Dass Paderborn noch eine klitzekleine und aber sehr, sehr theoretische Chance hat, Fürth noch in die Relegation zu zwingen, ist an diesem Abend großzügig vergessen © Hans-Joachim Winckler

Jubeljahr 2012! Fürther Fans im Fußballhimmel
21 / 43

© Achim Bergmann

Der Oberbürgermeister kommt aus dem Umarmen gar nicht mehr heraus.
22 / 43

Der Oberbürgermeister kommt aus dem Umarmen gar nicht mehr heraus. © Hans-Joachim Winckler

Auch Stadtsprecherin Susanne Kramer ist begeistert...
23 / 43

Auch Stadtsprecherin Susanne Kramer ist begeistert... © Hans-Joachim Winckler

...und fällt ihrem Chef um den Hals.
24 / 43

...und fällt ihrem Chef um den Hals. © Hans-Joachim Winckler

Jubeljahr 2012! Fürther Fans im Fußballhimmel
25 / 43

© Achim Bergmann

Jubeljahr 2012! Fürther Fans im Fußballhimmel
26 / 43

© Achim Bergmann

Jubeljahr 2012! Fürther Fans im Fußballhimmel
27 / 43

© Achim Bergmann

Jubeljahr 2012! Fürther Fans im Fußballhimmel
28 / 43

© Achim Bergmann

Jubeljahr 2012! Fürther Fans im Fußballhimmel
29 / 43

© Achim Bergmann

Draußen, auf der Gustavstraße, geht es dann erst richtig rund.
30 / 43

Draußen, auf der Gustavstraße, geht es dann erst richtig rund. © Sportfoto Zink

Zum zweiten Mal innerhalb von vier Tagen erlebt die Kneipenmeile...
31 / 43

Zum zweiten Mal innerhalb von vier Tagen erlebt die Kneipenmeile... © Hans-Joachim Winckler

...ein rauschendes Fußball-Fan-Fest.
32 / 43

...ein rauschendes Fußball-Fan-Fest. © Hans-Joachim Winckler

Jubeljahr 2012! Fürther Fans im Fußballhimmel
33 / 43

© Achim Bergmann

Jubeljahr 2012! Fürther Fans im Fußballhimmel
34 / 43

© Achim Bergmann

So schön kann ein Montagabend sein.
35 / 43

So schön kann ein Montagabend sein. © Hans-Joachim Winckler

Jubeljahr 2012! Fürther Fans im Fußballhimmel
36 / 43

© Thomas Scherer

Und das wird sicher in den nächsten Wochen noch öfter der Fall sein. Schließlich stehen ja noch drei Saison-Spiele an. Und dann die richtige Aufstiegsfeier.
37 / 43

Und das wird sicher in den nächsten Wochen noch öfter der Fall sein. Schließlich stehen ja noch drei Saison-Spiele an. Und dann die richtige Aufstiegsfeier. © Hans-Joachim Winckler

Diese Fahnen werden also auf Fürths Straßen noch öfter stolz geschwenkt - und dann in der nächsten Saison auch in den großen Stadien der Erstliga-Vereine.
38 / 43

Diese Fahnen werden also auf Fürths Straßen noch öfter stolz geschwenkt - und dann in der nächsten Saison auch in den großen Stadien der Erstliga-Vereine. © Hans-Joachim Winckler

Jubeljahr 2012! Fürther Fans im Fußballhimmel
39 / 43

© Achim Bergmann

Jubeljahr 2012! Fürther Fans im Fußballhimmel
40 / 43

© Achim Bergmann

Jubeljahr 2012! Fürther Fans im Fußballhimmel
41 / 43

© Achim Bergmann

Jubeljahr 2012! Fürther Fans im Fußballhimmel
42 / 43

© Achim Bergmann

Jubeljahr 2012! Fürther Fans im Fußballhimmel
43 / 43

© Zink

Verwandte Themen