Überfall 

Jugendlicher im Fürther Westen brutal ausgeraubt

22.6.2021, 18:23 Uhr

Seinen Angaben zufolge wartete er gegen 22 Uhr an der Station in der Unterfarrnbacher Straße, nahe der Würzburger Straße, als ein mit fünf Männern besetzter, schwarzer Pkw von der Würzburger Straße in die Unterfarrnbacher Straße abbog und zunächst vorbeifuhr.

Kurz darauf aber wendete der Wagen, und hielt an der Bushaltestelle: Drei der Männer stiegen aus, bedrohten den Jugendlichen und forderten ihn auf, Wertgegenstände herauszugeben. Einer von ihnen nahm den 16-Jährigen in den Schwitzkasten.

Kripo ermittelt

Danach nahmen sie ihm seine Armbanduhr und eine Bauchtasche ab, in dem sich ein Geldbeutel und weitere persönliche Gegenstände befanden. Anschließend stiegen die Täter wieder ins Fahrzeug und flüchteten.

Der 16-Jährige blieb den Angaben zufolge körperlich unverletzt und rief sofort die Polizei. Die Fürther Kripo ermittelt inzwischen wegen eines Raubdelikts und bittet mögliche Zeugen um Hinweise zu der Tat oder den Tätern.

Sie sollen alle von "südländischem Typ" sein, wie es im Polizeibericht heißt, und werden vom Opfer folgendermaßen beschrieben: Täter Nummer eins ist etwa 20 Jahre alt, 1,85 bis 1,95 Meter groß und schlank; er hat dunkle, nackenlange Haare und einen Vollbart, bekleidet war er mit einer dunklen Jogginghose und einem dunklen Oberteil.

Täter Nummer zwei ist etwa 18 Jahre alt, 1,70 bis 1,75 Meter groß und von kräftiger Statur. Er hat kurze schwarze Haare und einen Dreitagebart. Nummer drei ist ebenfalls etwa 18 Jahre und 1,70 bis 1,75 Meter groß, schlank und bärtig. Auch bei den beiden Männern im Fahrzeug soll es sich um junge Männer im Alter von etwa 20 Jahren gehandelt haben, nähere Beschreibungen liegen in ihrem Fall allerdings nicht vor.

Hinweise erbeten

Bei dem Wagen soll es sich um eine schwarze Limousine ohne besondere Auffälligkeiten gehandelt haben. Angaben zu Fahrzeugtyp oder dem Kennzeichen liegen derzeit nicht vor.

Zeugen, die im Bereich des Tatorts in unmittelbarer Nähe der McDonald’s-Filiale Beobachtungen gemacht haben, die bei den Ermittlungen helfen, oder die bei der Suche nach den noch flüchtigen Tätern Unterstützung bieten können, werden gebeten, sich zu melden. Anrufen können sie beim Kriminaldauerdienst unter der Nummer (0911) 21 12 33 33.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.