24°

Freitag, 23.08.2019

|

Kandidatencheck Thomas Jung

Thomas Jung tritt erneut für das Amt des Oberbürgermeisters in Fürth an. © oh


Name:

Thomas Jung


Alter:

58


Beruf:

Oberbürgermeister


Wohnort:

Fürth


Partei:

SPD


Liste:

SPD


Amtsinhaber:

seit 2002


E-Mail:

Thomas.jung@fuerth.de

Website

www.so-geht-fuerth.de



Mein Topthema 1: Einkaufen und Innenstadtqualität

Die Eröffnung der Neuen Mitte und die Wiederbelebung des Marktkaufes werden die Stadt Fürth als Einkaufsstadt erheblich attraktiver machen. Durch die Begrünung des Theatervorplatzes und des Helmplatzes wird die Innenstadt mehr Aufenthaltsqualität bekommen, ebenso durch eine weitere Uferpromenade an der Pegnitz.

Mein Topthema 2: Finanzen

Der Schuldenabbau in der Stadt Fürth hat in diesem Jahr begonnen. Bereits seit 2 Jahren gibt es keine Neuverschuldung mehr. In dieser Periode wird am Ende die Schuldenlast der Stadt Fürth deutlich niedriger sein als zu Beginn.

Mein Topthema 3: Kinderbetreuung und Bildung

Bereits in meiner bisherigen Amtszeit wurden über 100 Mio. Euro zur Sanierung der Schulen investiert. Dieses Programm wird mit dem Helene-Lange-Gymnasium, der Friedrich-Ebert-Schule und der Maischule weitergeführt. Nach 11 Kinderkrippen im abgelaufenen Jahr werden weitere Kindertagesstätten auch in den nächsten beiden Jahren gebaut, um die Vollversorgung in Fürth sicherzustellen. Das Bildungsniveau hat sich in Fürth in den letzten Jahren deutlich gesteigert, vor allem die Zahl der Schulabbrecher ist gesunken, ebenso die Zahl der Übertritte auf weiterführende Schulen. Diese Entwicklung wollen wir durch noch mehr Ganztagesangebote und gezielte Fördermaßnahmen weiter fortführen.

Seite drucken

Seite versenden