Klinikum Fürth: Auch zu Weihnachten gilt der Besucherstopp

16.12.2020, 17:55 Uhr
Klinikum Fürth: Auch zu Weihnachten gilt der Besucherstopp

© Hans-Joachim Winckler

Aktuell werden im Klinikum Fürth 52 Covid-19-Patienten versorgt, davon 9 auf der Intensivstation. Wie angespannt die Lage ist, hat das Krankenhaus in den vergangenen Wochen immer wieder deutlich gemacht, auch mit Hilfe der sozialen Medien. Dr. Manfred Wagner, Medizinischer Direktor und Pandemiebeauftragte, richtete zuletzt Appelle an die Bundesregierung.


Direktor des Klinikums Fürth schlägt Alarm: "So etwas habe ich noch nie erlebt"


Wegen der hohen Infektionszahlen hat das Klinikum nun sein Besuchsverbot einmal mehr verlängert - parallel zum Lockdown wird es bis mindestens 10. Januar dauern. Patienten werden somit auch über Weihnachten und den Jahreswechsel keine Angehörigen oder Freunde sehen können.

„Wir bedauern das sehr, da wir wissen, wie wichtig soziale Kontakte und Zuwendung für den Genesungsprozess unserer Patienten sind. Doch in der aktuellen Situation können wir kein Risiko eingehen“, sagt Wagner.

Bereits seit Anfang November sind Patientenbesuche im Fürther Klinikum nur in wenigen Fällen möglich, im November wurden die Ausnahmeregelungen noch einmal eingeschränkt. Ziel ist, das Risiko zu minimieren, dass sich das Virus im Haus durch Besucher verbreiten kann.

Wie zuletzt gelten folgende Ausnahmeregelungen: Die Kinderklinik ist weiter vom Besuchsverbot ausgenommen. Hier sind weiterhin pro Tag maximal zwei Gäste pro Patient aus dem engeren Familienkreis für maximal eine Stunde zwischen 14 und 18 Uhr erlaubt. Begleitpersonen zählen nicht als Besucher. In der Notaufnahme der Kinderklinik ist nur eine Begleitperson zugelassen.

Für Angehörige von sterbenden Patienten sowie auf der Intensivstation gelten Sonderregelungen, die immer in Rücksprache mit dem Stationspersonal individuell festzulegen sind.

Werdende Väter oder eine fest benannte Person dürfen nur noch bei der Geburt im Kreißsaal dabei sein. Besuche auf der Wochenstation sind in der Frauenklinik Nathanstift aktuell nicht möglich.


Harter Lockdown: Diese Regeln gelten ab heute in Bayern


Alle Patienten können als kleiner Ersatz für die Begegnungen weiter kostenlos telefonieren. Für die Telefonkarten, die an der Pforte im Haupthaus abgeholt werden können, ist lediglich ein Pfandbetrag über 10 Euro zu hinterlegen. Patientengepäck können Angehörige bei der Einlasskontrolle im Hauptgebäude abgeben und abholen.

Der Zugang zum Klinikum ist ausschließlich über den Haupteingang möglich. Der Hintereingang der Kinder- und Frauenklinik ist Notfällen und Gebärenden vorbehalten.