Kommunalwahl 2020 im Landkreis Fürth: Alle Infos im Überblick

12.2.2020, 15:43 Uhr
Kommunalwahl 2020 im Landkreis Fürth: Alle Infos im Überblick

© Hans-Joachim Winckler

Die nächsten Kommunalwahlen in Bayern  finden am Sonntag, 15. März 2020, statt. Im Landkreis werden dabei die 60 Sitze des Kreistags neu besetzt.

Im Landkreis wird Landrat Matthias Dießl (CSU) für seine dritte Amtszeit kandidieren. Die SPD geht erneut mit Frank Bauer, ihrem derzeitigen Fraktionsvorsitzenden im Kreistag, ins Rennen, der schon 2014 einen vergeblichen Anlauf auf den Chefsessel im Landratsamt genommen hat.

Die Grünen haben Angelika Igel nominiert. Die weiteren Kandidaten heißen: Christian Löbel (Die Linke), Claus-Georg Pleyer (AfD) und Klaus John (ÖDP).

Außerdem bestimmen die Wähler in ZirndorfOberasbach, Stein, Cadolzburg, Langenzenn, Roßtal, Wilhermsdorf, Puschendorf, Tuchenbach, Obermichelbach, Veitsbronn,  Ammerndorf und Großhabersdorf, wie sich ihre Kommunalparlamente für die nächsten sechs Jahre formieren und wer den Chefsessel im Rathaus besetzt. Eine Ausnahme bildet Seukendorf, hier wird nur der Gemeinderat gewählt, der Bürgermeister steht erst in vier Jahren wieder zur Abstimmung.

Sollte es bei den Landrats- oder den Bürgermeisterwahlen zu einer Stichwahl kommen, steht das Ergebnis in der Regel zwei Wochen nach der ersten Wahlrunde fest.

Kommunalwahlen finden alle sechs Jahre statt, zuletzt am 16. März 2014. In allen 25 kreisfreien Städten Bayerns wurde damals der Stadtrat und in allen 71 Landkreisen mit mehr als 2000 Gemeinden der Kreistag gewählt – und damit auch der erste Bürgermeister, die erste Bürgermeisterin bzw. der Oberbürgermeister, die Oberbürgermeisterin.

Die Ergebnisse der Kommunalwahl 2014

Bei der letzten Kommunalwahl 2014 wurde Matthias Dießl (CSU) im Amt des Fürther Landrats bestätigt. Er konnte sich gleich im ersten Wahlgang gegen zwei Gegenkandidaten mit 68,3 Prozent der gültigen Stimmen durchsetzen. Sein damaliger Hauptrivale, Frank Bauer von der SPD, kam lediglich auf 22,3 Prozent der Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei nur 53,4 Prozent.

Bei den Wahlen – – holte die CSU 40, 6 Prozent (25 Sitze). Die SPD kam auf 28,9 Prozent und 17 Sitze. Die Freien Wähler erzielten 14,7 Prozent ((9 Sitze). Für die Grünen bedeuteten 12,2 Prozent sieben Sitze. Und die FDP kam mit 3,6 Prozent auf zwei Sitze.

So können Sie Ihre Stimmen 2020 verteilen

Kommunalwahl – das ist die Wahl, bei der wir alle sechs Jahre mit Begriffen wie "panaschieren" und "kumulieren" konfrontiert werden. Wir erklären, was dahinter steckt und wie Sie Ihre Stimmen verteilen können.

Bei der Kommunalwahl 2020 kommt in Bayern erstmals ein neues Auszählungsverfahren zum Einsatz, das Sainte/Lague/Schepers-Verfahren. Es soll eine gerechtere Umrechnung der Stimmergebnisse in Mandate ermöglichen.

 

 

Verwandte Themen


1 Kommentar