Kreisverkehr in Seukendorf: Ausbau läuft schleppend

17.10.2020, 06:01 Uhr
Kreisverkehr in Seukendorf: Ausbau läuft schleppend

© Thomas Scherer

Die Kugeln seien platziert, ebenso die Stelen und die Steine, so Lerch. Rund eineinhalb Jahre habe das gedauert. "Und er ist noch immer nicht fertig." Schließlich sei ursprünglich eine Bepflanzung vorgesehen gewesen. Das umzusetzen sei jetzt eigentlich leicht möglich, findet Lerch. Stauden könnten hinter den Kugeln gesetzt werden. Der Herbst sei schließlich "ideale Pflanzzeit". Das bisherige Gestaltungsergebnis bezeichnete er als "gut gelungen".

Wolf-Dieter Hauck (WBH) regte an, den Bereich hinter den Kugeln mit Humus aufzufüllen und beispielsweise Malven oder Königskerzen zu pflanzen. "Die wachsen nach oben und verzweigen sich kaum", betonte er. Sie setzten einen markanten Kontrast zu den Stelen.


Kreisverkehr: Die Spielwiese für Verkehrsplaner


Hauck wies in diesem Zusammenhang darauf hin, dass die Gemeinde die Umsetzung ihrer Klimaziele nicht aus den Augen verlieren sollte. Dazu gehöre unter anderem, möglichst viele Steine zu verdecken, damit die Wärmespeicherung reduziert werde. Im Falle des Kreisverkehrs könne "mit minimalem Aufwand ein maximaler Effekt" erzielt werden.

Bürgermeister Marco Kistner (CSU) erklärte, dass eine Bepflanzung vorab mit dem Staatlichen Bauamt abgeklärt werden müsse. Den Kreisverkehr habe man aber immer noch im Blick.

Keine Kommentare