Dienstag, 19.01.2021

|

Krippenfiguren machen in Fürther Läden Mut

Die christlichen Stadtgemeinden starten eine gemeinsame Aktion in der Innenstadt - 29.11.2020 21:00 Uhr

Maria höchstpersönlich wird im Schaufenster von Maria Tricarico an der Fürther Freiheit die Passanten grüßen.

27.11.2020 © Foto: Hans-Joachim Winckler


Seit Freitag stehen in vielen Einzelhandelsgeschäften der Innenstadt und der Altstadt Krippenfiguren mit Botschaften, die Mut machen und zum Nachdenken anregen sollen. 16 Läden haben dafür in ihren Schaufenstern Platz geschaffen.

Die Figuren stammen aus einer alten Krippe, die Stefanie Schardien im Keller des Gemeindehauses von St. Michael entdeckt hat. Rasch war die Idee geboren, die Heilige Familie, Ochs und Esel auf verschiedene Geschäfte zu verteilen. "Alle waren sofort begeistert", sagt die Pfarrerin. "Einige haben gleich Wünsche geäußert, welche Figur sie unbedingt haben möchten."

Bilderstrecke zum Thema

Lichterglanz: Die Weihnachtsbeleuchtung lässt Fürths Innenstadt erstrahlen

Die Bäume sind geschmückt, das Rathaus ist festlich beleuchtet - und 40.000 LED-Lichtpunkte verbreiten vorweihnachtliche Stimmung in der Fürther Innenstadt. Das Funkeln bleibt bis Februar.


So wie Maria Grazia Tricarico, die für ihren Laden an der Freiheit die "Mutter Gottes" für sich reklamierte - allein schon wegen des Namens. Unter dem Motto "Da bist du ja!" können die Figuren nun beim Stadtbummel entdeckt werden. Neben St. Michael sind an der Aktion die Auferstehungskirche, die evangelisch-methodistische Kirche und die katholische Pfarrei "Unsere Liebe Frau" beteiligt. Schardien will in den nächsten Tagen auf dem Kirchenplatz von St. Michael einen Schaukasten mit einem Lageplan gestalten, um Interessierten die Suche nach den Krippenfiguren zu erleichtern.

hjw

Seite drucken

Seite versenden



Um selbst einen Kommentar abgeben oder empfehlen zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich zuvor registrieren

Ihr Kommentar

Ihr Kommentar:

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

weitere Meldungen aus: Fürth