Krippenfiguren machen in Fürther Läden Mut

29.11.2020, 21:00 Uhr
Krippenfiguren machen in Fürther Läden Mut

© Foto: Hans-Joachim Winckler

Seit Freitag stehen in vielen Einzelhandelsgeschäften der Innenstadt und der Altstadt Krippenfiguren mit Botschaften, die Mut machen und zum Nachdenken anregen sollen. 16 Läden haben dafür in ihren Schaufenstern Platz geschaffen.

Die Figuren stammen aus einer alten Krippe, die Stefanie Schardien im Keller des Gemeindehauses von St. Michael entdeckt hat. Rasch war die Idee geboren, die Heilige Familie, Ochs und Esel auf verschiedene Geschäfte zu verteilen. "Alle waren sofort begeistert", sagt die Pfarrerin. "Einige haben gleich Wünsche geäußert, welche Figur sie unbedingt haben möchten."

So wie Maria Grazia Tricarico, die für ihren Laden an der Freiheit die "Mutter Gottes" für sich reklamierte - allein schon wegen des Namens. Unter dem Motto "Da bist du ja!" können die Figuren nun beim Stadtbummel entdeckt werden. Neben St. Michael sind an der Aktion die Auferstehungskirche, die evangelisch-methodistische Kirche und die katholische Pfarrei "Unsere Liebe Frau" beteiligt. Schardien will in den nächsten Tagen auf dem Kirchenplatz von St. Michael einen Schaukasten mit einem Lageplan gestalten, um Interessierten die Suche nach den Krippenfiguren zu erleichtern.

Keine Kommentare