Beliebte Köstlichkeiten: Lebkugeln & Co im FN-Shop

12.11.2019, 15:15 Uhr
Beliebte Köstlichkeiten: Lebkugeln & Co im FN-Shop

© Foto: Hans-Joachim Winckler

Bei einem NN-Leservoting hatten über tausend Teilnehmer drei Publikumspreise gewählt. Auf Platz eins landete die Manufaktur Gelbe Bürg aus Dittenheim (Kreis Weißenburg-Gunzenhausen) mit ihrem kaltgepressten Walnussöl. Der zweite Platz ging für ihren Quitten-Meerrettich an Kathrin Pöhlmann aus Ebermannstadt (Kreis Forchheim), Platz drei für seine "Lebkugeln" an den Nürnberger Chocolatier Wolfgang Marx.

Kriterium für die Aufnahme in die Kulinarik-Karte im Rahmen des Spezialitätenwettbewerbs war die regionale Herkunft aller Produkte und Zutaten. Unter fast 300 Einsendern wurden die Spezialitäten ausgesucht. Dazu zählen etwa auch die "Grüner P’Rostbratwurst" der Burgfarrnbacher Metzgerei Ammon oder die Bio-Freilandpute des Seukendorfer Weidefleisch-Betriebs Tiefel. Öl, Kren und Lebkugeln gibt es in der FN-Geschäftsstelle, Schwabacher Straße 106 und kann auch online im Zeitungsshop bestellt werden.

Die Karte ist hier abrufbar.

Keine Kommentare