Lärm durch Shisha-Bar: Stadt Stein soll handeln

5.11.2020, 21:00 Uhr
Lärm durch Shisha-Bar: Stadt Stein soll handeln

© Soeren Stache/dpa

Wiederholt haben sich Anwohner über laute Auto beschwert, deren Fahrer zudem die Musikanlagen bei geöffneten Fenstern voll aufgedreht hatten und in der verkehrsberuhigten Zone überdies oftmals viel zu schnell unterwegs waren.

Die Fraktion SPD/Die Linke denkt deshalb schon an die Zeit danach. Denn schließlich hat das Lokal vom Landratsamt, das dafür zuständig ist, eine Sperrzeitverlängerung bis 3 Uhr morgens an den Wochenenden erhalten.

"Untragbare Zustände", meint die Fraktion in einem Antrag an die Stadtverwaltung und fasst so die nächtlichen Lärmbelästigungen in Teilen der Steiner Altstadt zusammen. Diese könnten nach dem Ende des Lockdowns wieder beginnen. Bürgermeister Kurt Krömer hatte betont, dass das Rathaus nicht dafür zuständig sei, wie lange ein Lokal öffnen darf, sondern ausschließlich die Behörde in Zirndorf.

Doch der Fraktionsvorsitzende und Jurist Walter Nüßler glaubt, in der Gaststättenverordnung dazu Ausnahmen gefunden zu haben. In Einzelfällen müssten nämlich die örtlichen Gegebenheiten berücksichtigt werden und dann falle die Zuständigkeit über die Sperrzeit wieder an die Kommune zurück.

Keine Kommentare