Lebendige Insel im City-Center

12.6.2017, 18:31 Uhr
Lebendige Insel im City-Center

© Sebastian Müller

Einige Seniorinnen genießen bereits den hausgemachten Kuchen. Der Nürnberger Aktionskünstler Jörg Knapp löffelt noch seine Suppe, die vom ehrenamtlichen Team des Cafés Caritasse gekocht wurde. "Ich fühle mich sehr wohl hier und von den Fürthern gut aufgenommen", sagt Knapp, der im Anschluss noch einen Termin mit Fürther Vertretern der Partei "Die Partei" hat.

Kartoffel-Radieschen-Minz-Suppe gibt es an diesem Tag: Donnerstags heißt es in der Caritasse nämlich "Caritopf" - dann steht zu einem günstigen Preis immer ein warmes Gericht auf dem Speiseplan. "Wir wollen hier ein niederschwelliges Angebot für jeden bieten", sagt Leiterin Ute Böhm. Vor sechs Jahren legte das Café los; davon, dass die Modernisierung des City-Centers viel länger auf sich warten lässt als anfangs zu erwarten war, lässt man sich nicht aufhalten. Das Publikum ist bunt gemischt: Flüchtlinge, Senioren, Wohnungslose, Parküberwacher, Mitarbeiter des benachbarten Stadttheaters und Geschäftsleute finden den Weg hierher.

Das Café wird komplett von Ehrenamtlichen des Fürther Caritasverbands gestemmt. Derzeit sind rund 15 Freiwillige im Einsatz - willkommen sind auch Menschen, die Arbeit suchen, um sich wieder an eine Tagesstruktur zu gewöhnen. "Wir können immer wieder Ehrenamtliche brauchen", betont Böhm. Einige Freiwillige übernehmen die Schichten im Café, andere backen den Kuchen zu Hause oder bereiten mittwochs das Mittagessen für den Donnerstag vor.

Hilfe gibt es nebenan

Derzeit kann man farbenfrohe Gemälde des Kurses der Fürther Kunstmalerin Gisela Luschner-Schiller betrachten. Hin und wieder werden auch Lesungen veranstaltet. Eine enge Zusammenarbeit besteht mit Pfarrer Andreas Eckler von der Gemeinde Unsere Liebe Frau und Dekan André Hermany. Kaffee, Säfte, Tee und Schokolade kauft das Café Caritasse im Eine-Welt-Haus in der Gustavstraße ein, mit dem man ebenfalls gute Kontakte pflegt. "Wir legen großen Wert auf fair gehandelte, regionale Produkte", betont Böhm.

Das Café Caritasse ist an die Allgemeine Soziale Beratung der Caritas angedockt. Viele Menschen fassen über das Café den Mut, in eine Beratung zu gehen. Die Fachleute der Caritas beraten sie in allen schwierigen Lebenslagen von Sucht über Arbeitslosigkeit bis hin zur Pflege von Angehörigen.

Aber auch verschiedene Gruppen nutzen die Caritasse, etwa - außerhalb der Öffnungszeiten - ein Stammtisch für pflegende Angehörige und Demenz-Gruppen. In Räumen nebenan gibt es eine Kleiderkammer mit gut erhaltenen Kleidungsstücken zu günstigen Preisen.

Mehr Informationen über das "Café Caritasse" in unserer Rubrik Essen und Trinken!

Verwandte Themen


Keine Kommentare