"Heil Hitler"

Mann rief Nazi-Parolen: Festnahme in der Gustavstraße

Julia Ruhnau

Fürther Nachrichten

E-Mail zur Autorenseite

10.4.2023, 15:53 Uhr
In der Fürther Gustavstraße hörte man am Freitagabend "Heil Hitler"-Rufe.

© Hans-Joachim Winckler, NN In der Fürther Gustavstraße hörte man am Freitagabend "Heil Hitler"-Rufe.

Der Mann war am Abend in der Fürther Innenstadt unterwegs und betrat das Lokal gegen 22.45 Uhr. Dort fing er nach Angaben der Polizei an, lautstark "Heil Hitler" zu rufen – woraufhin ihn das Personal hinauswarf. Er ließ allerdings nicht locker und kam kurze Zeit später zurück. Weil er sich auch da nicht im Griff hatte, forderten Mitarbeiter ihn erneut auf, zu gehen; allerdings ohne Erfolg. Die hinzugerufene Polizei erteilte dem Störer dann ganz offiziell einen Platzverweis. Auch das konnte ihn aber nicht zum Gehen bewegen.

Weil der Mann sich weiterhin aggressiv verhielt, nahmen die Beamten ihn schließlich vorübergehend fest. Er blieb bis zum nächsten Morgen in Polizeigewahrsam, wie das Präsidium Mittelfranken mitteilt. Nun wird gegen ihn ermittelt wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.