Marode: Millionen fließen für die Fürther Kiderlinschule

19.12.2020, 21:00 Uhr
Marode: Millionen fließen für die Fürther Kiderlinschule

© Foto: Hans-Joachim Winckler

Auf rund drei Millionen Euro ist der Umbau veranschlagt, dem nach dem Bauausschuss am Mittwoch auch der Stadtrat grünes Licht gegeben hat. Abzüglich der staatlichen Förderung muss die Stadt dafür rund eine Million Euro aufwenden.

Eingesetzt wird das Geld, um die für den Schulbetrieb und den Vereinssport genutzte Schickedanz-Dreifachturnhalle fit für die Neuzeit zu machen. Sie stammt nämlich aus dem Jahr 1967, präsentiert sich aber seitdem beinahe unverändert. Lediglich der Boden wurde erneuert, nachdem die Halle vom Sommer 2015 bis Januar 2016 Flüchtlingen vorübergehend als Notquartier gedient hatte und dabei strapaziert worden war.

Jetzt soll die Haustechnik modernisiert werden. Geplant ist der Einbau einer neuen Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, einer neuen Heizungsanlage und einer Solaranlage zur Gewinnung von warmem Wasser. Trinkwasserleitungen werden ebenso erneuert wie die Beleuchtung und die Elektroinstallation in den Umkleiden. Der gesamte Umkleide- und Sanitärbereich wird anders angeordnet und komplett saniert.

"Uneingeschränkt nutzbar"

Dasselbe gilt für den WC-Bereich im Schulgebäude. Das ist noch älter als die Sporthalle. Es stammt aus dem Jahr 1956. Vor knapp zehn Jahren wurde die Fassade des Hauptgebäudes energetisch saniert und ein Erweiterungsbau wurde angefügt, in dem Klassenzimmer untergebracht sind.


Fürther Schulen: Die Digitalisierung steht weit oben


Mit der Erneuerung der Sanitärräume hier sollen die Toiletten wieder "uneingeschränkt nutzbar" werden, wie es in den Unterlagen der Verwaltung heißt. Und: "Es ist für die Lehrer eine von den Schülern getrennte WC-Lösung geplant."

Grüne wollen Dämmung

Die Fraktion der Grünen sieht zwar noch mehr Handlungsbedarf. Wie Stadtrat Harald Riedel schon in der Bauausschuss-Sitzung der vergangenen Woche sagte, wäre in einem weiteren Schritt auch die Dämmung der Turnhalle nötig. Vorerst steht diese aber nicht zur Debatte. Geplant ist der Umbau für 2021.


Barrierefrei herausgeputzt: Innenhof der Soldnerschule ist fertig


Wie schnell er über die Bühne geht, bleibt abzuwarten. Bei der Soldnerschule wurden aus der geplanten Bauzeit von vier Monaten letztlich zwei Jahre.

1 Kommentar