Massenhafte Laufbegeisterung

14.5.2017, 12:50 Uhr
Massenhafte Laufbegeisterung

© Foto: Dittmar

Vor allem Kinder aus Schulen und Freizeiteinrichtungen sorgen für den Aufschwung. Dass der sportliche Anspruch ohne exakte Zeitmessung hinter dem anderer Laufveranstaltung zurücksteht, bremst die Begeisterung wenig. Denn es gibt einer Verlosung dank zahlreicher Sponsoren trotzdem viel zu gewinnen. Außerdem sorgen zahlreiche Musikgruppen für Stimmung auf der Freiheit und am Streckenrand.

Mit einer Schrecksekunde am frühen Morgen haben die letzten Vorbereitungen begonnen. Anwohner der Willy-Brandt-Anlage wollten den Lauf über den Trampelpfad nicht zulassen. Die Stadt hatte das allerdings bereits genehmigt. Nach mehreren Krisengesprächen signalisierte die Stadtverwaltung kurz vor dem Start des ersten Kinderlaufes dann grünes Licht für den traditionellen Rundkurs und ersparte Veranstalter Roland Kastner ein umständliches Improvisieren.

Nachdem es beim Aufbau am Samstag noch wiederholt geregnet hatte, hielt der Himmel zum Auftakt des Fürther Lauffestivals dann dicht. Bei Temperaturen von 20 Grad mussten sich die Bands als Einheizer gar nicht groß ins Zeug legen. Die Begeisterung bei den jungen und älteren Läufern war fantastisch. Rund um den von den Fürther Nachrichten präsentierten Lauf lockten zahlreiche Unterhaltungsangebote. Dazu gehörte auch die Hüpfburg der Tageszeitung. Viele Imbissstände und Bierbänke verwandelten die Freiheit in eine Partyzone für die ganze Familie. Zahlreiche freiwillige Helfer sorgten für reibungslosen Ablauf der Großveranstaltung.

Keine Kommentare