18°

Freitag, 18.09.2020

|

Medimax schließt: Neuer Leerstand im Steiner Forum

Das Einkaufszentrum schwächelt seit längerem - das soll sich allerdings ändern - 18.07.2020 11:10 Uhr

Der Ankermieter im Forum, so ist von der Medimax-Zentrale in Düsseldorf zu hören, verfolge eine neue Strategie: Alle Märkte sollen an Franchisepartner übergeben werden. "Leider ist es auch nach intensiven Bemühungen für den Standort Stein nicht gelungen, einen interessierten Franchisepartner zu gewinnen", so Kristina Guse, Leiterin der Medimax-Unternehmenskommunikation.


Konkurrenz für Fürth: Das Forum Stein erfindet sich neu


Die Schließung kommt zu einem Zeitpunkt, an dem das Centermangement dabei ist, die Shoppingmeile an der Hauptstraße attraktiver zu gestalten. Innerhalb von zwei Jahren wollte man mehr Kunden anlocken.

Veranstaltungen, gemütliche Lounge-Möbel, kleinere Läden und besserer Service sollten die Wende bringen – und dafür sorgen, dass sich das Forum zum Konkurrenten für die Fürther Innenstadt mausert.

Allerdings schwächelt das Einkaufszentrum schon seit geraumer Zeit: Pleiten von Textilhändlern wie AWG oder des großen Restaurants Asia Palast ließen Leerstände entstehen, die nur zu einem kleinen Teil wieder vermietet werden konnten.

Der Steiner Bürgermeister Kurt Krömer erfuhr durch den Anruf der FN davon, dass Medimax schon Mitte August zumacht. Von der Geschäftsaufgabe habe er zwar gewusst, nicht aber vom konkreten Datum. Dementsprechend überrascht reagierte er am Telefon. Er sieht die Angelegenheit pragmatisch: "Wir nehmen es gern zur Kenntnis, wenn ein neuer Mieter kommt und bedauern es, wenn ein Mieter auszieht."

Neue Möglichkeiten

Natürlich sei es im ersten Moment ein Rückschlag, wenn ein Laden die Segel streiche – immerhin hat man damit einen "Anziehungspunkt weniger" –, doch dadurch eröffne sich auch die Möglichkeit für etwas Neues. Die Kommune will nun den Kontakt mit dem Centermanagement suchen, um mehr Informationen zu bekommen.

Dort war am Freitag niemand für eine Stellungnahme zu erreichen.

bd/lui

6

6 Kommentare

Seite drucken

Seite versenden



Um selbst einen Kommentar abgeben oder empfehlen zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich zuvor registrieren

Ihr Kommentar

Ihr Kommentar:

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

weitere Meldungen aus: Stein