Mehr Events: Forum Stein startet Sommerspiele

31.8.2020, 12:30 Uhr
Mehr Events: Forum Stein startet Sommerspiele

© Foto: Thomas Scherer

 Bis kurz vor Beginn der "Sommerspiele" musste Organisator Andreas Kunst um die offizielle Erlaubnis durch das Fürther Landratsamt bangen. "Leider machten uns die gestiegenen Infektionszahlen einen Strich durch die Rechnung.

Mit dem jetzigen Konzept können aber sicher alle gut leben", sagte der Eventmanager. Anstelle der zunächst angedachten zehn Spielstationen erlaubte die Behörde nur vier. "Glücklicherweise hatten wir mit Bürgermeister Kurt Krömer einen starken Fürsprecher.

Das Forum Stein soll attraktiver werden

Die Veranstaltungen sind Teil der Bemühungen, das Einkaufszentrum beliebter zu machen. Dazu gehören auch ein neuer Mietermix und Investitionen in die Innenausstattung. So werden im Herbst neue Sitzmöbel platziert, ein Begrünungskonzept, eine neue Eventfläche und ein "Eltern-Kind-Zimmer" sind angekündigt. Einen "hohen Millionenbetrag" will der Eigentümer Volkswohl Bund aus Düsseldorf investieren.

Spaß hatten letztlich offenbar alle, die am Samstag den Weg ins Forum fanden. Die Attraktion war der zehn Meter hohe Kletterparcours direkt am Eingang zum Einkaufszentrum. Kletterer mit langjähriger Erfahrung kümmerten sich um die Bedürfnisse der meist jugendlichen Nachwuchsalpinisten – vom Anpassen des Sicherheitsgurts über Erklärungen zu einzelnen Hindernissen bis zum sicheren Abstieg.

Klettern durfte nur, wer mindestens 1,40 Meter groß war, weil kleinere Kinder sich beim Greifen der Sicherheitsstricke schwer getan hätten. Alle körperlich fitten Teilnehmer meisterten die Herausforderungen in gut 20 Minuten.


Forum Stein: Eigentümer ringt um die Trendwende


Wer am Ende der Sommerspiele einen Burger und Pommes auf Kosten des Forums gewinnen wollte, musste mindestens noch zwei weitere der vier Spielstationen erfolgreich absolvieren. Zur Auswahl standen Torwandschießen, ein Wellensimulator und ein Reaktionstest. Die Sieger erhielten am Ende auch eine extra geprägte Goldmedaille.

In den ersten drei Stunden zählten die Organisatoren, trotz strenger Auflagen und Hygienekonzept, über 200 Teilnehmer. Die Fortsetzung der Sommerspiele ist für 5. und 12. September geplant. Die Kletterstation bleibt, andere Stationen wechseln.

1 Kommentar