Michaelis-Kärwa: Zwischenbilanz kann sich sehen lassen

5.10.2019, 10:05 Uhr
Die Besucher kommen zur Fürther Michaelis-Kirchweih - auch wenn der Himmel wolkenverhangen ist.

© Thomas Scherer Die Besucher kommen zur Fürther Michaelis-Kirchweih - auch wenn der Himmel wolkenverhangen ist.

"Wir sind begeistert", erklärte Schausteller-Vertreter Helmut Dölle am Freitag nach den ersten sechs Tagen. "Selbst wenn es einmal regnet, die Fürther strömen in Massen." Ähnlich euphorisch äußert sich der städtische Wirtschaftsreferent Horst Müller. Zwar lasse sich die Bilanz nicht mit dem Vorjahr vergleichen, als die Kirchweih anlässlich des Stadtjubiläums vier Tage länger dauerte; doch weiterhin ziehe sie neben Einheimischen überraschend viele ausländische Gäste in die Stadt.

Bis zum Finale stehen noch einige Programmhöhepunkte an – allen voran natürlich der große Erntedankumzug diesen Sonntag. Der BR sendet von 12 bis 13.15 Uhr aus der Kleeblattstadt, die FN werden schon ab kurz vor dem Start um 11 Uhr auf ihrer Facebook-Seite Live-Zuschaltungen vom Festzug bieten.

Heiratslotterie und Führung

Am Montag folgt die wiederbelebte Heiratslotterie mit Geldpreisen und Gutscheinen. Um 17.30 Uhr werden am Theatervorplatz die Gewinnerpaare gezogen. Wer mehr über die Kulturgeschichte rund um die Kirchweih erfahren möchte, sollte am Montag bereits um 17 Uhr vor das Stadttheater kommen.


Video-Serie Kärwa-G'sichter: Die Menschen der Michaelis-Kirchweih


Dann wird die in Fürth lebende Leiterin des Nürnberger Spielzeugmuseums, Karin Falkenberg, unter dem Titel "Luftballons und Kirchweih-Spielzeug" durch die Straßen führen und über die mittelfränkische Spielwarenindustrie und deren historische Produkte berichten.

Der Rundgang ist kostenlos, zwecks besserer Planung wird jedoch um Anmeldung unter info@hcwagner.de gebeten.

Verwandte Themen


1 Kommentar