Schüsse waren zu hören

Mit Pistole auf dem Baugerüst: Mann löst Polizeieinsatz in der Fürther Südstadt aus

Claudia Ziob

Lokalredaktion Fürth

E-Mail zur Autorenseite

3.1.2023, 18:20 Uhr
Mit einer Schreckschusspistole (Symbolbild) kletterte der junge Mann auf dem Baugerüst an einem Mehrfamilienhaus in der Fürther Südstadt herum.

© picture alliance / dpa Mit einer Schreckschusspistole (Symbolbild) kletterte der junge Mann auf dem Baugerüst an einem Mehrfamilienhaus in der Fürther Südstadt herum.

Gegen 17.15 Uhr hatten aufmerksame Anwohner aus der Erhard-Segitz-Straße am Montag den Notruf gewählt. Sie berichteten, dass sie einen jungen Mann bemerkt hätten, der mit einer Pistole in der Hand auf einem Baugerüst eines Mehrfamilienhauses umherkletterte. Er habe auch Schüsse abgefeuert.

Streifen der Fürther Polizeiinspektion und des Unterstützungskommandos Mittelfranken (USK) konnten den Verdächtigen auf dem Anwesen ausmachen. In seiner Wohnung stellten die Beamten anschließend eine Schreckschusswaffe mit zugehöriger Munition sicher. Nachdem er mit den Vorwürfen konfrontiert wurde, räumte der 20-Jährige ein, die Schüsse abgegeben zu haben.

Er muss sich nun wegen des Verdachts eines Verstoßes gegen das Waffengesetz verantworten.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.