Buntes Programm

Museumstag in Cadolzburg: Auf der Veste wird gespielt und getanzt wie im Mittelalter

19.5.2023, 17:30 Uhr
Die Schembart-Gesellschaft aus Nürnberg war bereits des Öfteren auf der Cadolzburg zu Gast, um zu zeigen, wie der Adel im Spätmittelalter tanzte. Am Sonntag präsentiert sie wieder höfischen Tanz.  

© Peter Budig Die Schembart-Gesellschaft aus Nürnberg war bereits des Öfteren auf der Cadolzburg zu Gast, um zu zeigen, wie der Adel im Spätmittelalter tanzte. Am Sonntag präsentiert sie wieder höfischen Tanz.  

Ein buntes Programm präsentiert das Burgerlebnismuseum auf der Cadolzburg beim Internationalen Museumstag am Sonntag, 21. Mai, von 11 bis 16 Uhr.

Immer zur vollen Stunde schwingt die Schembart-Gesellschaft Nürnberg im Erkersaal bei einem spätmittelalterlichen Tanzspiel das Tanzbein wie zu Zeiten des Kurfürsten. Die Musikgruppe „Wild Violet“ spielt dazu live auf. Außerdem lassen Sackpfeifer im Burgareal mittelalterliche Klänge ertönen.

Zwischen 14 und 16 Uhr öffnet die Familienwerkstatt. Unter dem Motto „Hier spielt die Musik!“ können unter Anleitung kleine Musikinstrumente hergestellt werden. Die Vorführungen und der Besuch der Werkstatt sind im Museumseintritt enthalten. Wie jeden Sonntag startet um 14 Uhr auch eine Überblicksführung, die zusätzlich 3 Euro kostet, Treffpunkt ist die Museumskasse.

Der Eintritt in die Cadolzburg kostet regulär 7 Euro pro Person (ermäßigt 6 Euro), Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren erhalten freien Eintritt

Keine Kommentare