Nach Wasserschaden: Der "Suppenkaspar" ist zurück

6.4.2020, 16:00 Uhr
Nach Wasserschaden: Der

© Foto: Sebastian Müller

Für Geschäftsführer Philipp Döhler war dieser Tag ein Albtraum: Die Polizei teilte ihm an Heiligabend mit, an den Schaufenstern seines Restaurant-Imbisses in der Königswarterstraße rinne das Wasser herunter. "Wir haben über Weihnachten Wasser geschöpft", berichtet Döhler. In einem der oberen Stockwerke war ein Bad saniert worden, dort gab es einen technischen Defekt – und das Wasser drang über Versorgungsschächte ins Erdgeschoss, wo es sich im gesamten Restaurant verteilte. Den Schaden beziffert Döhler auf einen Betrag im sechsstelligen Bereich. Nun müsse geklärt werden, welche Versicherungen einspringen.

Nachdem die Wand zwischen Café und Suppenküche herausgenommen wurde sowie neue Elektrik und neue Böden verlegt wurden, startet das Team um Köchin Rita Erhardt am Dienstag, 14. April, wieder durch. Im Angebot sind frisch gekochte Suppen zum Mitnehmen. Auch einen Lieferdienst soll es geben; nach und nach werden Salate wieder auf die Speisekarte gesetzt.

Co-Köchin Jasmin Schwarz freut sich, dass Schüler und Studenten aus dem Freundes- und Bekanntenkreis der "Suppenkaspar"-Mitarbeiter ehrenamtlich einspringen, um älteren Menschen Suppen zu bringen.

Dieser Service funktioniert so: Telefonisch gibt man am Vortag seine Bestellung auf – am Folgetag dann wird das Essen ab 11 Uhr ausgeliefert. Einen Mindestbestellwert gibt es dabei zwar nicht, beliefert werden allerdings nur Adressen, die fußläufig oder per Fahrrad für die "Suppenkaspars" in fünf bis zehn Minuten zu erreichen sind.Die Speisekarte steht unter www.suppenkaspar-fuerth.de und wird auch im Schaufenster ausgehängt.

Wer sich Essen zum Mitnehmen holen will, der darf nicht seine eigenen Gefäße mitbringen. Stattdessen stellt das Restaurant wiederverwendbare Schüsseln zur Verfügung, die gereinigt zurückgebracht werden sollten.

Man kann auch telefonisch unter der Nummer (09 11) 78 72 33 22 für den nächsten Tag vorbestellen.

Keine Kommentare