Neue Kita: Mehr Platz für kleine Cadolzburger

21.1.2020, 13:36 Uhr
Neue Kita: Mehr Platz für kleine Cadolzburger

© Thomas Scherer

Politik und Verwaltung war es natürlich auch um "eine möglichst passende und finanzierbare Lösung" gegangen, erinnert sich Bürgermeister Bernd Obst. Als Träger für das Vorhaben fand sich die private "Kinderräume Fürth Besitz GmbH", die in Fürth und Nürnberg bereits ähnliche Projekte in die Tat umgesetzt hat. In unmittelbarer Nachbarschaft der neuen Kindertagesstätte betreiben die "Kinderräume" schon eine Krippe.

Die Gemeindeverwaltung hatte ein Grundstück für das Projekt zurückgehalten. Rund 820 Quadratmeter Bauland an der Rangaustraße 3 wechselte so den Eigentümer, um für insgesamt 50 Kinder Platz zu schaffen.

Gemeinderat einmütig

Der Marktgemeinderat war von dem Konzept ebenso überzeugt wie Obst selbst und stimmte für den Verkauf. Als im Herbst 2018 schließlich die Bagger anrollten, war alles bis ins Detail durchgeplant.

"Die Zusammenarbeit zwischen Susanne Rühl und Marta Schirm von den Kinderräumen sowie Veronika Häberer von der Kita-Verwaltung der Marktgemeinde klappte von Anfang an ganz hervorragend", lobte Obst beim Ortstermin am schmucken Neubau, der nach den reformpädagogischen Grundsätzen von Maria Montessori und Emmi Pikler geführt wird.

Insgesamt wurden gut 2,1 Millionen Euro verbaut, von denen der Markt Cadolzburg etwas mehr als 536.000 Euro übernahm. Der Freistaat Bayern gab einen Zuschuss von fast einer Million Euro. Aus Investitionsprogrammen der Bundesregierung flossen weitere 354.500 Euro. Die Kinderräume schulterten 300.000 Euro.

Keine Kommentare