Workshops und Seminare

Neues Programm: Die Fürther VHS ist bereit für den Winter

7.9.2021, 16:00 Uhr
Neues Programm: Die Fürther VHS ist bereit für den Winter

© Foto: Armin Leberzammer

Wie von Direktor Felice Balletta bereits bei der Vorstellung befürchtet, hat die bayerische Staatsregierung ab einer Inzidenz von 35 nun auch für die Erwachsenenbildung den 3G-Grundsatz festgeschrieben.

Nichtsdestotrotz freut sich Balletta auf das am 27. September beginnende Wintersemester. Seine Kundinnen und Kunden, die trotz Pandemie in großer Zahl treu geblieben seien, bittet er: "Melden Sie sich an." Wer es sich dann doch anders überlege – sei es, weil einem die Coronalage Sorge bereitet, oder sei es, weil einem die Einschränkungen an sich Verdruss bereiten – dem verspricht die VHS Kulanz bei Stornierungen. "Wir werden sicher nicht auf jede unserer Geschäftsbedingungen pochen", betont Balletta. Zudem würden alle, die sich für einen Kurs eingeschrieben haben, vor dessen Beginn noch einmal angeschrieben und über das Prozedere informiert.

Das Programm selbst kommt am Thema Corona – oder dem, was damit direkt oder indirekt zusammenhängt – ebenfalls nicht ganz vorbei. So hat der Fachbereich Gesellschaft zwölf neue Kurse aufgelegt, unter anderen in der politischen Bildung. Hier gibt es Angebote wie "Mythos, Verschwörung, eigene Welten" oder "Demokratie neu denken". Im Fachbereich Beruf und neue Technologien erklären die Dozenten in diversen Foto-Workshops, wie sich Bilder noch eindrucksvoller gestalten und bearbeiten lassen – auch mit dem Smartphone.

Koreanisch liegt im Trend

Bei den Fremdsprachen wird die zuletzt erfolgreiche Neuheit Italienisch für Muttersprachler auf Russisch ausgeweitet. Ein Angebot, das sich in erster Linie an Einwanderer der zweiten Generation richtet, die zwar die Sprache sprechen können, aber nie gelernt haben, systematisch zu schreiben. Ein anderer Trend, über dessen große Nachfrage Felice Balletta genauso erfreut wie erstaunt ist, sind die Koreanisch-Kurse. Konversation wird dabei auf Wunsch der Teilnehmer auch über die Analyse koreanischer TV-Serien geübt.

Beim Thema Gesundheit und Ernährung kooperiert die VHS neuerdings mit dem Welthaus in der Gustavstraße. Vorträge wie "Global nachhaltige Ernährung – Mein Essen verändert die Welt" oder ein Teeseminar sind zum Teil kostenlos und finden mitunter im Welthaus statt. Außerdem im Programm sind Online-Vorträge in Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale: Ernährungsmärchen, Lebensmittelverpackungen oder Veggie-Trend.

Grundsätzlich werden wieder einige Seminare online stattfinden – oft auf Wunsch der Teilnehmenden. "Wir werden das weiter ausbauen, wenn es pädagogisch sinnvoll ist", kündigt Balletta an, stellt jedoch klar, dass er dieses Angebot nur als Zusatz versteht.

"Unsere Basis bleibt entsprechend unserem Bildungsauftrag lokal. Onlinekurse werden Präsenzveranstaltungen nicht ersetzen." Die VHS Fürth bleibt also in Fürth verankert – selbst wenn die neuen Online-Angebote neue Kunden anziehen. Zuletzt gab es sogar vereinzelt Anmeldungen aus Kanada und Österreich.

In Präsenz hofft der VHS-Direktor außerdem die Autorenlesungen anlässlich des 75-jährigen Jubiläums seiner Einrichtung veranstalten zu können. Nächster Gast wird am 19. September Sandro Veronesi sein, der aus seinem Roman "Der Kolibri" vorlesen wird. Unter den angemeldeten Teilnehmenden sämtlicher Kurse des Wintersemesters werden noch einmal 25 Gutscheine à 75 Euro verlost. Direkt über die Bildungsmöglichkeiten vor Ort informieren kann man sich am Beratungstag Sprachen und am Aktionstag Gesundheit – jeweils am Samstag, 18. September. Für letzteren muss man sich anmelden. Dafür und für alle Fragen oder Anmeldungen steht wochentags von 9 bis 12 Uhr wieder das Servicebüro in der Hirschenstraße offen. Telefonisch ist es auch nachmittags erreichbar unter (09 11) 9 74 17 00. Weitere Informationen gibt es online unter www.vhs-fuerth.de

Keine Kommentare