Nun steht fest: Klinikum Fürth wurde Opfer von Trojaner "Emotet"

20.12.2019, 10:22 Uhr
Jetzt steht fest: Der Hacker-Angriff, von dem das Fürther Klinikum vergangene Woche heimgesucht wurde, ist ebenso auf den Trojaner "Emotet" zurückzuführen.

© NEWS5 / Friedrich Jetzt steht fest: Der Hacker-Angriff, von dem das Fürther Klinikum vergangene Woche heimgesucht wurde, ist ebenso auf den Trojaner "Emotet" zurückzuführen.

Am Donnerstag hatte im benachbarten Nürnberg Schulbürgermeister Klemens Gsell (CSU) gesagt, dass das IT-System der dortigen Schulen vor einer Woche mit dem Emotet-Virus infiziert worden sei.

Der Sprecher des Fürther Klinkums teilte weiter mit: "Unsere IT-Experten arbeiten gemeinsam mit externen Spezialisten und Behörden rund um die Uhr an der weiteren Aufklärung und Stabilisierung unserer IT-Infrastruktur." Zudem tage täglich ein Krisenstab, um die Arbeitsfähigkeit und die Patientenversorgung "auch im Fall einer plötzlich auftretenden massiveren Einschränkung unserer IT-Systeme sicherstellen zu können". Diese blieben weiter vom Internet getrennt. Kommuniziert werde nur über E-Mails ohne Anhänge, Telefon und Fax.

Operationen wurden verschoben

Das Klinikum hatte wegen des Hackerangriffs auf das IT-System von Freitag vergangener Woche an vorübergehend keine neuen Patienten mehr aufnehmen können und musste Operationen verschieben. Das Klinikum behandelt jährlich rund 100.000 Patienten, davon 42.000 stationär.


Cyber-Attacken in Franken: Warum "Emotet" so gefährlich ist


Laut dem Landesamt für Datenschutzaufsicht ist Emotet derzeit eine der gefährlichsten Bedrohungen im Internet. Die Schadsoftware versendet Trojaner-Viren in Form echt aussehender E-Mails. Neu sei, dass der Schädling bei einer Infektion nicht nur die E-Mail-Kontakte, sondern auch die Korrespondenz des gehackten Postfachs auslese. Der Chef des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik, Arne Schönbohm, hatte Emotet im Oktober als aktuellen "König der Schadsoftwaren" bezeichnet. Er habe "erhebliche Durchschlagswirkung".

5 Kommentare