Oberasbacher Seniorenheim: Darum brach der Brand aus

15.7.2019, 16:57 Uhr

In der Turnhalle Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums in Oberasbach schlugen die Retter ein provisorisches Camp auf. Gut 70 Menschen wurden hier betreut, nachdem in einem Altenheim im Ortsteil Altenberg ein Feuer ausbrach. Der Brand brach im zweiten Obergeschoss aus, breitete sich dann aber auf das ganze Gebäude aus. Besonders kompliziert für die Feuerwehr waren die Flammen in einer Zwischendecke. Mit schwerem Atemschutz rückten Einsatzkräfte in das Seniorenheim vor. Sechs Bewohner der Einrichtung mussten wegen des Verdachtes auf eine Rauchgasvergiftung in Kliniken gebracht werden. 

Jetzt ist klar, warum das Feuer ausbrach. Experten der Fürther Kriminalpolizei untersuchten das Seniorenheim und gehen davon aus, dass ein technischer Defekt an einem elektrisch verstellbarem Bett den Brand auslöste. Wie hoch der Sachschaden ist, werde derzeit von einem Gutachter festgelegt. "Nach ersten Schätzungen der Ermittler bewegt sich der Schaden im sechsstelligen Bereich", teilt das Präsidium Mittelfranken mit.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.