Hohe Auszeichung

Österreich ehrt seinen Fürther Honorarkonsul Gert Rohrseitz

Hans-Joachim Winckler

Redaktion Fürth

E-Mail zur Autorenseite

24.5.2022, 18:30 Uhr
Gert Rohrseitz und die Generalkonsulin Eva Maria Ziegler.

© Hans-Joachim Winckler, NN Gert Rohrseitz und die Generalkonsulin Eva Maria Ziegler.

Die Ordensverleihung fand im Österreichischen Konsulat in der Frankenstraße statt. "Ein Jahr hat der schöne Orden darauf warten müssen, überreicht zu werden", sagte die Generalkonsulin Frau Dr. Eva Maria Ziegler vom Österreichischen Generalkonsulat München. Bereits im März 2021 hat der Bundespräsident der Alpenrepublik die Auszeichnung ausgesprochen. Gert Rohrseitz erhält sie für sein fast zwanzigjähriges Wirken als Honorarkonsul in Nürnberg mit den Konsularbezirken Mittel-, Ober- und Unterfranken sowie der Oberpfalz.

Gute Beziehungen

Dem Generalkonsulat sei er seit dieser Zeit eine große Stütze bei der Betreuung der hier lebenden österreichischen Staatsbürger, so Ziegler - das sind in den vier Bezirken immerhin 20.000 Menschen, in ganz Bayern 100.000. "Er vertritt mit Begeisterung und Engagement die Interessen der Republik Österreich und verstärkt damit das positive Österreichbild im Freistaat Bayern und in Franken."

Sie verwies auch auf die repräsentativen Empfänge, die Rohrseitz regelmäßig in verschiedenen Städten seines Amtsbereichs organsiert. "Sie leisten damit einen wertvollen Beitrag zur Festigung der sehr guten Beziehungen zwischen Österreich und Bayern", so Ziegler. Seit 2004 hat das Honorarkonsulat seinen Sitz in Fürth, zunächst in der Kaiserstraße, seit 2008 nun in der Frankenstraße. Waren es im ersten Jahr gerade einmal 42 Vorgänge, so belief sich die Zahl der Anträge, etwa für Personalausweise, 2019 auf 1500.

Keine Kommentare