Polizeieinsätze bei Tuning-Treffen in Fürth und Eckental

2.8.2020, 17:22 Uhr

Bereits am vergangenen Wochenende griff die Polizei in Nürnberg durch und führte eine Großkontrolle bei einem nicht genehmigten Treffen durch. Etwa 1100 Menschen mit rund 700 Fahrzeugen hatten sich dabei auf dem Parkplatz eines Möbelhauses an der Ingolstädter Straße versammelt. Die Beamten stellten mehrere Fahrzeuge sicher.


Nach Tuning-Treffen in Nürnberg: Betroffenen drohen Folgen


Daraufhin folgten Appelle der Polizei, derartige Treffen in Anbetracht der Corona-Pandemie zu unterlassen. Doch das beeindruckte die Teilnehmer in Fürth nicht. So versammelten sich am Samstag abermals rund 500 Personen mit 350 Fahrzeugen aus ganz Nordbayern gegen 21.45 Uhr auf dem Parkplatz eines Fürther Baumarkts an der Ecke Schwabacher/Tucher Straße. Dies berichtet die Polizei. Während es zu Beginn laut Augenzeugen nur einige Personen mit ihren Fahrzeugen waren, kamen nach und nach immer mehr Autos und Motorräder dazu. Dicht an dicht standen die Karossen auf dem Gelände. Auch die Teilnehmer vermischten sich untereinander und achteten dabei weder auf Abstand, noch setzten sie Masken auf.

Wir führen aktuell Personen- und #Fahrzeugkontrollen im südlichen Stadtgebiet #Fürth durch Es besteht hier der Anschein...

Gepostet von Polizei Mittelfranken am Samstag, 1. August 2020

Das bunte Treiben rief die Beamten auf den Plan, die mit einem größeren Aufgebot anrückte. Die Beamten informierten die Teilnehmer des Treffens mit Lautsprecherdurchsagen, sich an die Regeln zum Infektionsschutz zu halten: "Wir fordern sie hiermit auf, Mindestabstände einzuhalten und Masken anzulegen. Andernfalls wird die Polizei die Veranstaltung auflösen und ihre Personalien feststellen und Verstöße nach dem Infektionsschutzgesetz zur Anzeige bringen". Die Versammlung löste sich daraufhin gegen 23.30 Uhr auf. Nach und nach fuhren die Autos und Motorräder unter den kritischen Blicken der Polizei vom Parkplatz.

Gegen Mitternacht folgte dann der nächste Einsatz: Auf dem Parkplatz eines Baumarkts in Eckental (Landkreis Erlangen-Höchstadt) rollten rund 200 Fahrzeuge an. Zirka 400 Personen zählten die Beamten dort. Rund eine Stunde später hatten sich auch hier die Teilnehmer wieder entfernt. Die Polizei beendete den Einsatz.

Zwei Autos sichergestellt

Bei den beiden Kontrollmaßnahmen stellten die Beamten bei fünf Fahrzeugen bauliche Veränderungen fest, sodass die Betriebserlaubnis erloschen war. Die Polizei stellte zwei Fahrzeuge daraufhin sicher.

Illegale Autorennen konnten die Beamten derweil nicht bestätigen. Das Polizeipräsidium Mittelfranken wird das Geschehen weiterhin im Blick behalten und führt verstärkte Kontrollmaßnahmen durch.

Dieser Artikel wurde am 02.08.2020 um 12.32 Uhr aktualisiert.