Quadratisch, praktisch - unbekannt: Wer kennt diesen Klotz?

3.1.2021, 16:00 Uhr
Quadratisch, praktisch - unbekannt: Wer kennt diesen Klotz?

© Foto: Stadtarchiv/Fritz Wolkenstörfer

Fachleute, so unsere leise Hoffnung, können vermutlich auf Anhieb zuordnen, wann das abgebildete Gebäude, man mag es wohlwollend als (annähernd) "quadratisch, praktisch" klassifizieren, entstanden sein muss.

Und vielleicht gibt es sogar Zeitgenossen, die ganz genau sagen können, wo in der Kleeblattstadt sich dieses Ensemble befindet. Lässt man als Fürther das Stadtbild vor dem geistigen Auge Revue passieren, würde man wohl am ehesten auf Hardhöhe, Schwand oder dergleichen tippen; auch in der Südstadt finden sich manche Gebäude dieser Preisklasse.


Archivperlen: Als die Elefanten am Käppnersteg badeten


Und welchem Zweck dient der Quader eigentlich? Handelt es sich um ein Wohngebäude, wie ganz offensichtlich beim Komplex, der im Hintergrund zu sehen ist? Möglicherweise aus dem Bestand einer der örtlichen Baugenossenschaften? Oder doch eher um ein Dienst- oder Firmengebäude?

Fragen über Fragen: Wir setzen einmal mehr auf die Schwarmintelligenz unserer Leser, die erfreulicherweise immer wieder zu erstaunlichen Ergebnissen führt – wie das Beispiel mit den "zwei Männern im Schnee" der vergangenen Woche zeigt. Auch Stadtarchiv-Chef Martin Schramm ist entzückt über die engagierte Hilfestellung: "Ich hätte nicht gedacht, dass das rauszukriegen ist!", sagt er.

Wer zur Aufklärung des aktuellen Falls beitragen möchte, ist herzlich eingeladen. Schicken Sie eine Mail an redaktion-fuerth@pressenetz.de oder aber Post an die Fürther Nachrichten, Schwabacher Straße 106, 90763 Fürth. Wir sind gespannt!

1 Kommentar