Archivperlen-Auflösung

Rätsel gelöst: Rauch in der Südstadt

Matthias Boll

Lokalredaktion Fürth

E-Mail zur Autorenseite

17.9.2022, 17:01 Uhr
Schornsteine, ein Bahnübergang und zwei imposante Gebäude: Das Foto entstand in der Fürther Südstadt.

© Stadtarchiv Fürth Schornsteine, ein Bahnübergang und zwei imposante Gebäude: Das Foto entstand in der Fürther Südstadt.

Das war zu sehen: eine langgestreckte Straße, mittig im Hintergrund ein rauchender Schornstein, ein schienengleicher Übergang, Bürgerhäuser rechts und links des Weges.

Wir sehen die Ritterstraße in Richtung Wald-/Ecke Herrnstraße, ganz hinten erkennt man das alte Verwaltungsgebäude der Firma Metz. Im Erdgeschoss des Hauses Ritterstraße 2 (rechts, Ecke Karolinenstraße) befand sich die Gaststätte "Süd-Ost", später hieß sie "Zum goldenen Anker". Das Haus steht, leicht verändert, heute noch. Die Villa schräg gegenüber gehörte dem Spiegelfabrikanten Wiederer, die Schlöte dürften zur Fabrik – kgl. bayr. Hofspiegelfabrik N. Wiederer – gehört haben. Das Firmengelände wurde später aufgestockt und ist heute im Besitz der Awo.

Der Entstehungszeitpunkt des Fotos ist gut eingrenzbar. 1907/08 entstand die Jakobinen-Unterführung, 1903 wiederum wurde das Haus Ritterstraße 2 erbaut. In der Zeit dazwischen bediente also der Fotograf den Auslöser.

Keine Kommentare