Roßtal: Open-Air-Gottesdienst mit Pauken und Trompeten

15.8.2020, 07:00 Uhr
Roßtal: Open-Air-Gottesdienst mit Pauken und Trompeten

© Foto: Oliver Hermann

Zwischen Rathaus und Kirche liegt in Roßtal der Kärwaplatz vergangener Jahrhunderte. Lange bevor das Treiben an den unteren Markt verlegt wurde, hatten die Roßtaler hier das Fest des Jahres gefeiert. Die umliegenden Gasthäuser, damals noch mindestens drei allein am oberen Markt, bestückten die Kärwa und selbstverständlich steht heute hier noch immer der größte Kärwabaum des Ortes.

Dort, vor dem historischen Ambiente von Tortürmchen, Laurentiuskirche und Schloss, feiern die Roßtaler heuer an ihrem Kirchweihsonntag, 16. August, ab 10 Uhr einen Freiluftgottesdienst. Begleitet von der Trommelgruppe unter der Leitung von Andrea Herzog und dem Posaunenchor unter Chorleiter Stephen Jenkins findet in Roßtals guter Stube der Festgottesdienst zum Gedenktag der Kirchenweihe statt.

Im Freien, auf Stühlen und Bänken, lässt sich das geltende Hygienekonzept am leichtesten umsetzen. 150 Besucher finden Platz, so viele erwartet Pfarrer Jörn Künne an diesem Sonntag.

Die benötigten Bänke, Stühle und Sonnenschutzpavillons stellen die Kärwaburschen auf, die im Anschluss an den Gottesdienst zu ihrer Vereinsversammlung im Hof des Traditionslokals Weißes Lamm zusammenkommen.

Freiluftveranstaltungen und Freiluftgottesdienste wie diese und in den Wochen zuvor in Buchschwabach, Weinzierlein, Buttendorf, Defersdorf und Großweismannsdorf sehen die Verantwortlichen der Kirchengemeinde als Chance, mit den Menschen vor Ort zusammenzukommen und wieder einmal festliche Gottesdienste zu feiern. Denn die meisten Kirchen in den Außenorten erwiesen sich als zu kleinräumig, um unter Corona-Auflagen Veranstaltungen zu erlauben.

An ungewöhnlichen Orten

Darum hat die Kirchengemeinde ihren Anhänger mit neuen Klappstühlen und Bierbänken gefüllt, ein guter Funklautsprecher ergänzt die Ausrüstung und Pavillons schützen vor zu viel Sonne. Mit diesem Equipment werden in den kommenden Wochen nicht nur Kärwa-Gottesdienste, sondern auch Gottesdienste im Freien an ungewöhnlichen Orten gefeiert.

So ist auf dem Fußballplatz in Raitersaich ein Gottesdienst im September geplant, und der zentrale Gottesdienst am Erntedankfest findet auf dem Gelände Freizeit und Erholung des Marktes Roßtal statt.

Kleinere Veranstaltungen, Andachten und ein Feierabendtreff sind für den Herbst geplant. Aber zunächst freut sich das Team der Roßtaler Hauptamtlichen auf den Gottesdienst mit Pauken und Trompeten auf dem Roßtaler Marktplatz am Sonntag, 16. August.

Keine Kommentare