Außergewöhnliches Angebot

Saatgut zum Mitnehmen: In der Oberasbacher Stadtbibliothek gibt es nicht nur Lesestoff

31.5.2023, 17:26 Uhr
Klima- und Nachhaltigkeitsbeauftragte Sina Mixdorf (im Bild) steht mit Stadtbücherei-Leiterin Edith Backer hinter der Initiative. Die Box in der Bücherei hält für Hobbygärtner Samen verschiedenster Pflanzen bereit.

© Foto: Stadt Oberasbach Klima- und Nachhaltigkeitsbeauftragte Sina Mixdorf (im Bild) steht mit Stadtbücherei-Leiterin Edith Backer hinter der Initiative. Die Box in der Bücherei hält für Hobbygärtner Samen verschiedenster Pflanzen bereit.

Die von Sina Mixdorf, bei der Kommune zuständig für Klimaschutz und Nachhaltigkeit, und Bücherei-Leiterin Edith Backer angestoßene Initiative in Form einer Tauschbörse erfreut sich auch in der zweiten Auflage großer Beliebtheit.

Hobbygärtner können sich in der Stadtbücherei im Rathaus nicht nur mit Büchern, sondern auch mit Samen für Garten oder Balkon eindecken. Diese wurden im vergangenen Herbst vor Ort gesammelt. Der so entstehende Kreislauf, so der Gedanke, sorgt dafür, dass heimische Pflanzensorten gefördert werden. Die regionale Vielfalt von Nutzpflanzen, Kräutern und Blumen bleibe auf diese Weise erhalten, meinen die Initiatorinnen. Außerdem erspare die Tauschmöglichkeit den Kauf von Saatgut.

Einfach mitnehmen

Die Börse in Form einer in mehrere Fächer unterteilten Holzkiste bietet eine Sammlung verschiedener Tütchen, Umschläge und Gläser voll Samen, die für alle Interessierten zum Mitnehmen bereitstehen.

Keine Kommentare