Scherbsgraben oder Ludwigskanal - das ist hier die Frage

16.1.2021, 18:05 Uhr
Scherbsgraben oder Ludwigskanal - das ist hier die Frage

© Foto: Stadtarchiv Fürth/Fritz Wolkenstörfer

Der stellvertretende Stadtheimatpfleger Lothar Berthold ist sich sicher: Das Foto entstand an der nördlichsten Spitze des Schlachthofgeländes an der Rednitz, kurz vor der Einmündung des Scherbsgrabens. Die Rohröffnung ist wahrscheinlich der Scherbsgraben, "eventuell angereichert um die Abwässer des Schlachthofs". Mahlzeit.

Zu einem anderen Schluss kommt Leser Herman Endres. Er glaubt, das Foto sei auf dem alten Ludwigskanal entstanden, etwa auf Höhe der heutigen Poppenreuther Brücke über der A 73. An der Stelle habe der Kanal eine "leichte Ausbuchtung" gehabt, als Kind sei er dort zum Rumstromern mit seinen Freunden unterwegs gewesen. Die Holz- und Bretteransammlung auf der linken Bildseite weise auf einen Holzhändler namens Russler hin. Und die Entstehungszeit der Aufnahme? Endres (82) tippt auf die frühen fünfziger Jahre, festlegen mag er sich aber nicht. Ist das Bildrätsel damit aufgelöst? Es riecht diesmal eher nach einem klaren Unentschieden.

Keine Kommentare