Schneller zum Amt: Fürth baut Online-Terminvergabe aus

8.6.2020, 17:00 Uhr

Neu ist der Einstieg in das Portal. Symbole weisen den Weg durchs Rathaus: vom Bafög-Antrag über die Gewerbeanmeldung bis zur Fahrzeugzulassung. Sie können angeklickt werden und ermöglichen Zugang zur passenden Dienstleistung der Verwaltung.

Ein Kalender zeigt an, wann die Mitarbeiter Zeit haben. Die Nutzer können einen freien Termin auswählen, der dann im System blockiert wird. Dieser Service habe sich gerade in Zeiten der Corona-Krise bezahlt gemacht, leiste er doch einen großen Beitrag dazu, die Besucherströme zu kanalisieren, heißt es in einer Mitteilung des Rathauses. Denn immer noch können die Bürger die meisten Ämter nur nach vorheriger Terminvereinbarung besuchen.

Neuerdings angeschlossen an das Online-System sind auch Ausländerbehörde, Straßenverkehrsamt, Schulverwaltungsamt und Ordnungsamt. Bereits seit Februar kann man dagegen Termine im Pass- und Meldewesen im Netz buchen.

Pässe, Führerscheine, Bafög

Bei der Ausländerbehörde kann man sich digital anmelden für das Abholen von Aufenthaltstiteln sowie Reisepässen, die Erteilung oder Verlängerung von Aufenthaltsgestattungen oder Duldungen und die Änderung von Wohnsitzauflagen.

Zum Straßenverkehrsamt muss, wer ein Fahrzeug zulassen oder umschreiben will, die Behörde stellt die erstmalige Fahrerlaubnis oder internationale Führerscheine aus. Auch der Umtausch eines Fahrausweises ist dort möglich.


Digital zum Amt: Fürth baut Service-Portal aus


Beim Schulamt können Bürger alle Bafög-Angelegenheiten erledigen, Anträge auf Kostenfreiheit des Schulwegs stellen oder Fahrmarken abholen. Wer ein Gewerbe eintragen will, wendet sich ans Ordnungsamt. Gewerbeum- und -abmeldungen sind momentan weiterhin nur mit persönlicher Vorsprache möglich.

Das Online-Portal findet man unter www.fuerth.de oder direkt über die Adresse www.services.fuerth.de

Keine Kommentare