Fürths Bürgermeister fordert Vorkehrungen

Schule im Herbst: Die Weichen werden jetzt gestellt

29.6.2021, 11:00 Uhr
Schule im Herbst: Die Weichen werden jetzt gestellt

© Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa

Ministerpräsident Markus Söder (CSU) kündigte bereits an, dass man sich heute bei der wöchentlichen Beratung des bayerischen Kabinetts mit entsprechenden Vorkehrungen befassen will. "Hier ist das Gesundheitsministerium gefordert. Es ist wichtig, schon jetzt die Weichen richtig zu stellen, damit die Infektionszahlen im Herbst nicht explosionsartig nach oben schnellen", sagt der für die Fürther Schulen zuständige Bürgermeister Markus Braun.

"Eine erneute flächendeckende, monatelange Schließung der Schulen können wir uns gesamtgesellschaftlich nicht mehr leisten." Zu groß sei der Schaden, der durch die zurückliegenden Lockdowns angerichtet wurde.

Erstklässler leiden

Besonders schmerzhaft sei es, dass Gemeinschaftserlebnisse fehlen. Man denke nur an die Erstklässler, die oft schon wenige Wochen nach Schuljahresbeginn allein vor dem Computer saßen. Auch Kinder von bildungsfernen Familien seien während des Lockdowns durchs Raster gefallen.

Nur noch den Kopf schütteln kann der Bürgermeister über einen Tweet des Kanzleramtsministers Helge Braun. Darin hieß es, die Schulen sollten die Zeit in den Sommerferien nutzen, um stationäre Raumlufttechnik-Anlagen (RLT) zu installieren, damit man gerüstet sei, falls eine vierte Welle kommt. "An solchen Äußerungen sehe man den mangelnden Realitätssinn mancher Politiker."

Der Einbau einer solchen Anlage komme fast einer Generalsanierung gleich, es müssten Schächte für Frisch- und Abluft eingebaut, die Elektrik erneuert und die Luftströme im ganzen Haus berechnet werden – ganz zu schweigen von der Tatsache, dass Investitionen in Millionenhöhe anfallen würden.

"Wir haben 40 Schulen in Fürth, alle ad hoc mit modernster Technik auszurüsten, ist utopisch." Derart umfassende Maßnahmen werden nur bei geplanten Neubauten wie etwa am Helene-Lange- und am Heinrich-Schliemann-Gymnasium umgesetzt. Die Stadt hofft dabei auf Zuschüsse, die der Bund aktuell für Raumtechnik zur Luftreinhaltung in Aussicht gestellt hat.

Allein die Antragstellung und das Bestellen mobiler Luftfilteranlagen hat Monate gedauert. 150 der rund 1000 Klassenräume in Fürth konnten damit ausgestattet werden, weil der Freistaat im Rahmen eines Förderprogramms Zuschüsse zur Verfügung gestellt hatte. Die Geräte sehen aus wie große Kühlschränke und stehen in Zimmern, die schlecht zu lüften sind – etwa weil sie nur über Oberlichter verfügen, die Fenster sich nicht weit genug öffnen lassen oder vor dem Haus der Verkehrslärm tobt und jedes Lernen bei geöffneten Fenstern unmöglich macht.

Was Markus Braun mit Blick auf den Schulanfang im Herbst für unabdingbar hält: das konsequente Festhalten am Testen vor dem Unterricht. Durch die Verfahren seien die Schulen in einer viel besseren Lage als noch 2020. Er wünscht sich jedoch zum einen zuverlässigere Tests als bisher, die Infektionen eindeutig herausfischen, aber keine falsch-positiven Ergebnisse liefern.

Kindgerechte Alternativen zum Stäbchentest

Zum anderen hofft der Bürgermeister auf Alternativen zum Stäbchentest, der seiner Meinung nach nicht kindgerecht ist. Es gebe vom Spuck- über den Lolli- bis hin zum Kautest durchaus Methoden, die einfacher anzuwenden sind.

Außerdem muss man sich laut Braun im Klaren sein, dass die Maskenpflicht auch weiterhin ein gutes Mittel im Alltag ist, um sich und sein Gegenüber vor den Coronaviren zu schützen. Auch wenn man sich gerade sehr über eine Aufhebung für die Grundschüler gefreut habe, werde das sicher nicht für immer gelten. Wenn die Zahlen wieder steigen, kommt die Maske wieder für alle zum Einsatz. Bei einem Delta-Verdacht am Oberasbacher Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium war die Maskenpflicht jetzt mit entscheidend dafür, dass Klassen nicht in Quarantäne geschickt werden mussten.


Lauterbach: Stiko soll Empfehlung für Kinder-Impfungen überdenken


Solange Kinder und Jugendliche nicht geimpft sind, ist die Maskenpflicht auch für Claus Binder, den Fürther BLLV-Vorsitzenden, unverzichtbar. "Selbst wenn man regelmäßig lüftet, ist die Aerosolbelastung in Klassenzimmern riesig! Wenn sich dann in der kälteren Jahreszeit die Delta-Variante ausbreitet, tut es einen Riesenschlag!"

Verwandte Themen