Schweinsteiger fordert die SpVgg heraus

7.10.2011, 19:00 Uhr
Schweinsteiger fordert die SpVgg heraus

© dpa

Fragen nach seinem berühmten Bruder Bastian nimmt Tobias Schweinsteiger mit der nötigen Gelassenheit. Längst ist auch „Schweini II“ zu einer „Art Markenzeichen geworden“, wie der 29-Jährige sagt, auch wenn ihm der Spitzname anfangs überhaupt nicht gefallen hat.

Dass der „kleine“ Bruder Bastian (27) beim FC Bayern und in der Nationalmannschaft ein großer Star ist, stellt für Tobias kein Problem dar. „Ich habe mein eigenes Leben und bin zufrieden“, sagt Schweinsteiger II, der eine Ausbildung bei der Polizei und ein Sportmanagement-Fernstudium absolviert hat.

Die Brüder pflegen ein sehr gutes Verhältnis. Das betont auch der berühmte Bastian Schweinsteiger. So schaut sich Tobias, wenn es die Zeit erlaubt, immer die Spiele des FC Bayern an. Bastian erkundigt sich stets über die Ergebnisse des Jahn. Wenn dann auch noch Tobias ein Tor erzielt hat, „freut mich das riesig“. Überhaupt bewundert Bastian, dass sein Bruder mit den häufigen Vergleichen „ganz locker“ umgehen würde. Und Neid? „Das habe ich bei ihm noch nie gespürt.“

Leichter macht das vielleicht der Umstand, dass es auch für Tobias Schweinsteiger, der schon bei Braunschweig, Unterhaching und Lübeck unter Vertrag stand, derzeit sportlich richtig gut läuft. Mit seinen bislang zehn Saisontreffern hat der Stürmer von Jahn Regensburg entscheidenden Anteil am Höhenflug des Traditionsvereins aus der Oberpfalz. Platz eins in der Tabelle ist der Lohn. Zweimal wurde der Jahn-Kapitän in der Dritten Liga zum „Spieler des Monats“ gekürt. Doch für den 29-Jährigen zählt alleine der mannschaftliche Erfolg. „Das ist die Basis, um auch selbst überzeugen zu können.“

Dass der SSV Jahn Regensburg so gut dasteht, hätte Schweinsteiger „nicht erwartet“. Vom Aufstieg redet in Regensburg noch niemand. Zu prägend ist die Erfahrung der vergangenen Saison, als nach gutem Start der kapitale Einbruch kam. „Wir wissen, dass alles anders laufen kann. Auch wenn wir alles dafür tun, dass es diesmal nicht soweit kommt“, sagt Tobias Schweinsteiger. Noch hält er es für wahrscheinlicher, dass sein Bruder mit den Bayern „die Champions League gewinnt“.

Vorfreude beim ASV

Beim ASV Zirndorf freut man sich riesig, Gastgeber dieses Testspiels sein zu dürfen, bei dem immerhin die Tabellenführer von Liga zwei und drei aufeinandertreffen. Die Zirndorfer gehen fest davon aus, dass die Partie an diesem punktspielfreien Wochenende nicht nur Freundschaftsspielcharakter haben wird. „Beide Cheftrainer werden ihre Stammspieler zum Einsatz bringen, um ihre Teams auf die kommenden schweren Punktspielwochen vorzubereiten“, ist vom ASV zu hören. Wenn dem so ist, müsste auch Schweini II mit von der Partie sein.

SpVgg Greuther Fürth – SSV Jahn Regensburg, Samstag, 15 Uhr, Willi-Knapp-Sportanlage Zirndorf, Eintritt 6 Euro; Rentner, Frauen, Erwerbslose und Studenten 4 Euro; Jugendliche 2 Euro; Kinder bis 12 Jahre haben freien Eintritt.

Keine Kommentare