Sonne, gute Laune, Köstlichkeiten: So feierte Tuchenbach seine Kirchweih

14.5.2018, 19:36 Uhr
Der Kinderkirchweihbaum hatte zwar eine stattliche Größe...
1 / 20

Der Kinderkirchweihbaum hatte zwar eine stattliche Größe... © Sebastian Zelada

...doch die Kärwaburschn legten natürlich nochmal einen drauf. Mit zünftiger Blasmusik ging es zum Dorfplatz.
2 / 20

...doch die Kärwaburschn legten natürlich nochmal einen drauf. Mit zünftiger Blasmusik ging es zum Dorfplatz. © Sebastian Zelada

Der Kirchweihbaum konnte sich sehen lassen.
3 / 20

Der Kirchweihbaum konnte sich sehen lassen. © Sebastian Zelada

Groß und Klein halfen mit, den großen Brocken zu seinem ihm bestimmten Standort im Herzen Tuchenbachs zu verfrachten.
4 / 20

Groß und Klein halfen mit, den großen Brocken zu seinem ihm bestimmten Standort im Herzen Tuchenbachs zu verfrachten. © Sebastian Zelada

Gemeinsam stemmten die Kärwaburschen den Baum in die Höhe.
5 / 20

Gemeinsam stemmten die Kärwaburschen den Baum in die Höhe. © Sebastian Zelada

Nach getaner Arbeit freuten sich Bürgermeister Leo Eder (rechts) und Landrat Matthias Dießl (links) auf den Anstich.
6 / 20

Nach getaner Arbeit freuten sich Bürgermeister Leo Eder (rechts) und Landrat Matthias Dießl (links) auf den Anstich. © Sebastian Zelada

Da hatte Eder gut lachen: Der Anstich oblag natürlich dem Gemeindeoberhaupt.
7 / 20

Da hatte Eder gut lachen: Der Anstich oblag natürlich dem Gemeindeoberhaupt. © Sebastian Zelada

Routiniert vollzog er seine Pflicht und schon floss der goldene Gerstensaft.
8 / 20

Routiniert vollzog er seine Pflicht und schon floss der goldene Gerstensaft. © Sebastian Zelada

Die Offiziellen stießen dann auch sogleich an und eröffneten die Kärwa.
9 / 20

Die Offiziellen stießen dann auch sogleich an und eröffneten die Kärwa. © Sebastian Zelada

Der Baum überragte das Rathaus bereits bevor er komplett aufgestellt war.
10 / 20

Der Baum überragte das Rathaus bereits bevor er komplett aufgestellt war. © Sebastian Zelada

Die Kärwaburschn gerieten ordentlich ins Schwitzen.
11 / 20

Die Kärwaburschn gerieten ordentlich ins Schwitzen. © Sebastian Zelada

Begleitet von traditioneller fränkischer Blasmusik, war das aber kein Problem.
12 / 20

Begleitet von traditioneller fränkischer Blasmusik, war das aber kein Problem. © Sebastian Zelada

Was wäre eine urige fränkische Kirchweih ohne Blaskapelle?
13 / 20

Was wäre eine urige fränkische Kirchweih ohne Blaskapelle? © Sebastian Zelada

Die Besucher freuten sich auf dem Festplatz. Gleich nebenan ging es zum Gasthaus. Die Tuchenbacher Kirchweih ist eine Gasthauskärwa. Statt Festzelt, geht es deshalb in die Gaststätte.
14 / 20

Die Besucher freuten sich auf dem Festplatz. Gleich nebenan ging es zum Gasthaus. Die Tuchenbacher Kirchweih ist eine Gasthauskärwa. Statt Festzelt, geht es deshalb in die Gaststätte. © Sebastian Zelada

Die Kleinsten freuten sich indes über die Schiffsschaukel...
15 / 20

Die Kleinsten freuten sich indes über die Schiffsschaukel... © Sebastian Zelada

...und die Schießbude.
16 / 20

...und die Schießbude. © Sebastian Zelada

Alle freuten sich über das schöne Wetter.
17 / 20

Alle freuten sich über das schöne Wetter. © Sebastian Zelada

Die gute Laune war allgegenwärtig.
18 / 20

Die gute Laune war allgegenwärtig. © Sebastian Zelada

Mit genügend Zielwasser gab es tolle Preise zu gewinnen.
19 / 20

Mit genügend Zielwasser gab es tolle Preise zu gewinnen. © Sebastian Zelada

Wem das zu stressig war, der schwang sich auf's Karussell und winkte den Großeltern.
20 / 20

Wem das zu stressig war, der schwang sich auf's Karussell und winkte den Großeltern. © Sebastian Zelada

Verwandte Themen