Lockerungen im Landkreis Fürth

Start der Freibad-Saison: Das Zirndorfer Bibertbad öffnet am Samstag

21.5.2021, 10:00 Uhr
Start der Freibad-Saison: Das Zirndorfer Bibertbad öffnet am Samstag

© Foto: Hans-Joachim Winckler

"Wir haben unsere Saison immer an einem Samstag begonnen, und dafür haben wir uns auch heuer wieder ganz bewusst entschieden", erklärt Werkleiter Timo Schäfer. Am Samstag, 8 Uhr, kann es losgehen, für jeweils "100 bis 150 Schwimmer gleichzeitig."


Eiskalt erwischt: Wann öffnen die ersten Freibäder in Franken?


Allerdings, wie im Vorjahr, nur mit Voranmeldung und auf drei Zeitphasen aufgeteilt. So können die Frühschwimmer zwischen 8 und 10 Uhr ihre Bahnen ziehen, Familien und andere zwischen 11 und 17 Uhr sowie ab 18 Uhr die Spätschwimmer.

Für alle Freibäder gilt laut der Verordnung des Landratsamts: Eine vorherige Terminvereinbarung sowie ein negativer Coronatest, der nicht älter als 24 Stunden sein darf, ist erforderlich beziehungsweise ein Impf- oder Genesungsnachweis. Da das Online-Ticketsystem des Bibertbades noch nicht läuft – Schäfer rechnet damit ab dem 28. Mai – können die Termine vorerst ausschließlich per Telefon gebucht werden.

Das Veitsbad will am 29. Mai öffnen

Eine Woche später als in Zirndorf soll in Veitsbronn das Bad öffnen. "Wir peilen den 29. Mai an", verkündet Bürgermeister Marco Kistner, und die Terminvergabe werde "definitiv online" ablaufen.

Denn so könne man am einfachsten die wegen eventuell neuer Verordnungen zu ändernden Maximalbesucherzahlen steuern. Auf jeden Fall werde man nun die Heizung im Veitsbad anwerfen, damit die Wassertemperatur bis nächsten Samstag auf die gewünschten 23 Grad steigt.

Das Naturbad folgt am 2. Juni

Kälter statt wärmer wird angesichts der derzeitigen Witterung das Wasser im Großhabersdorfer Naturbad. Zwölf Grad habe es derzeit, berichtet der zuständige Verwaltungsleiter Thomas Seischab und fügt mit einem Lachen hinzu, "da will doch keiner rein." Doch das sei nicht der Grund, warum die Großhabersdorfer ihren Start in die Freibadsaison noch später, für den 2. Juni, anstreben.

Wie in Zirndorf ist das digitale Anmeldesystem noch nicht verfügbar, "außerdem sind wir wegen des Wetters bei unseren normalen Vorbereitungen in Verzug", so Seischab. Beispielsweise habe man den Eichenbestand im Naturbadgelände noch nicht vom Eichenprozessionsspinner befreien können.

Dass damit die Pfingstferien fast komplett ohne Badebetrieb in Großhabersdorf bleiben werden, findet Seischab angesichts der kühlen Witterung noch verschmerzbar. Wenn es losgeht, dann wieder in Schichten, wobei Montag und Dienstag wahrscheinlich komplett geschlossen bleiben.

Fürth will Schnelltests vor Ort anbieten

Warten müssen unterdessen auch die Bürgerinnen und Bürger in Fürth, zumindest wenn sie in ihrer Stadt ins Freibad gehen wollen. "Früher hat man aufs Wetter geschaut, jetzt auf die Inzidenzzahlen", meint Wolfgang Greul, der zuständige Geschäftsfeldleiter bei der infra.

Die gewöhnlichen Vorbereitungen seien so gut wie durch, die Becken gefüllt, das Wasser umgewälzt und gechlort und die Proben beim Labor.


Fürther Freibad-Bilanz 2020: Ein Sommer wie kein anderer


Wenn es das Infektionsgeschehen zulasse, könne es losgehen. "Ich rechne mit Anfang Juni", sagt Greul. Dann soll – anders als in den kleiner dimensionierten Landkreisbädern – auch ein privater Dienstleister vor dem Sommerbad am Scherbsgraben die notwendigen Schnelltests anbieten.

Verwandte Themen