Fast wie Urlaub

Statt Kirchweih: In Stein lockt jetzt ein Stadtstrand

1.7.2021, 21:30 Uhr
Am Freitag geht's los: 250 Tonnen Sand sind auf dem Festplatz verteilt, statt der Kirchweih steht nun bis Ende August ein Biergarten auf dem Weihersberg.

© Foto: Stadt Stein Am Freitag geht's los: 250 Tonnen Sand sind auf dem Festplatz verteilt, statt der Kirchweih steht nun bis Ende August ein Biergarten auf dem Weihersberg.

Zwischen Olivenbäumen und Palmen können Besucher auf dem Festplatz am Weihersberg Getränke schlürfen, deftige und süße Mahlzeiten von Foodtrucks aus der Region schlemmen "oder einfach nur die Atmosphäre an lauen Sommerabenden genießen", so Bürgermeister Kurt Krömer.

Bis zum 31. August hat der Biergarten mit Strandflair bei schönem Wetter von Dienstag bis Sonntag jeweils zwischen 15 und 22 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei, auf die derzeit geltenden Hygieneregeln in der Außengastronomie kann jedoch nicht verzichtet werden.


Unser Wandertipp: Der Wallenstein-Weg rund um Stein, Oberasbach und Zirndorf


Nachdem feststand, dass die traditionelle Steiner Kirchweih dieses Jahr pandemiebedingt nicht stattfinden kann, kam dem Bürgermeister und den beiden Mitarbeiterinnen des Kulturamts Stein, Sonja Kolb und Patricia Brückner, die Idee für den Biergarten unter Palmen. Der endgültige Startschuss fiel Anfang Juni, als im Freistaat erste Lockerungen für die Außengastronomie erlassen wurden.

In einem "Hauruckverfahren", wie Krömer erklärt, habe man den "Stadtstrand" gemeinsam mit dem Steiner Gärdla und vielen weiteren ortsansässigen Unternehmen auf die Beine gestellt. "Wir wollen den Steiner Bürgerinnen und Bürgern etwas Abwechslung im Pandemie-Alltag bieten."

Als übrigens die ersten Lkw-Ladungen Sand in der Faberstadt eintrafen, befürchteten die Verantwortlichen noch, dass sie zu wenig bestellt hatten. Doch weit gefehlt: Als die insgesamt 250 Tonnen Sand auf der 2000 Quadratmeter großen Aktionsfläche verteilt waren, stellte sich heraus, dass Besucher nicht nur in Liegestühlen Sonne tanken können; sogar für einen Sanddünen-Spielplatz für die Kleinsten haben die Lieferungen gereicht.

Künstliche Surfer-Welle am Forum

Zur perfekten Urlaubsstimmung fehlt jetzt nur noch eines: das Meer. Thomas Fuchs, Centermanager des Forums Stein, hat auch hierfür eine passende Lösung, allerdings andernorts, im Stadtzentrum gelegen. Ab 8. Juli können sich Surf-Anfänger und Fortgeschrittene auf einer künstlich angelegten Welle in einer aufblasbaren Surf-Station ausprobieren.

Wer es etwas ruhiger mag, kann im Palm Beach gleich neben dem Biergarten entspannen. Für Thomas Fuchs kommt der "Stadtstrand" zur richtigen Zeit: "Gerade herrscht eine Art Aufbruchstimmung. Viele Menschen wissen aber noch immer nicht, ob sie verreisen möchten. Am Stadtstrand kann man wenigstens ein paar Stunden Urlaub verbringen."

Bei schlechtem Wetter geschlossen

Zum Auftakt hoffen die Verantwortlichen natürlich auf gutes Wetter. Dann dürfte einem Aperol Spritz im Schatten von Palmblättern nichts mehr im Weg stehen.

Bei schlechtem Wetter hat der Biergarten geschlossen. Tagesaktuelle Information zur Öffnung gibt es über die Website www.steiner-gaerdla.de

Verwandte Themen